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Foto: BMW
Gedmpfte Nachfrage im November. Im Bild der neue BMW 3er.

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Dieselprämien lassen Neuwagenkäufer kalt

Die von den Autoherstellern ausgelobten Vorteile beim Eintausch eines alten Dieselfahrzeugs konnten die Deutschen im November nicht zum Neuwagenkauf motivieren. Der Privatkundenmarkt schrumpfte deutlich.

Trotz zahlreicher Rabattprogramme schrumpfte der Privatkundenmarkt um 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf knapp 93.000 Neuzulassungen, wie das Beratungsunternehmen Dataforce ermittelt hat. Allerdings war das Neuzulassungsniveau vor zwölf Monaten generell hoch – damals sorgten die Dieselrabatte noch für kräftiges Wachstum.

Auch das Flotten- und Firmenkundengeschäft sackte im November ab, um 9,1 Prozent auf knapp 72.000 Neuzulassungen. Hierbei spielten nach Einschätzung der Experten die anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Pkw-Motorvarianten im Zuge der WLTP-Umstellung eine Rolle. Auf dem Privatkundenmarkt sind diese Probleme nach Dataforce-Einschätzung hingegen weitgehend überwunden. Der Gesamtmarkt hat im November 9,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr verloren und lag bei 272.674 Neuzulassungen. SP-X

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Markt

Dieselprämie: Welcher Hersteller bietet was?

Dieselprämie ist nicht gleich Dieselprämie. Zwischen den Angeboten der Hersteller gibt es zum Teil große Unterschiede. Einen sehr guten Marktüberblick hat die Onlineplattform "testberichte.de" zusammengestellt.

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Privatkunden verschmähen Diesel

Die anhaltenden Diskussionen um den Dieselmotor schagen auf die Neuwagennachfrage bei Privatkunden durch. Im April sank der Diesel-Anteil in diesem Marktsegment auf 23,8 Prozent - die niedrigste Quote seit dem Abwrackprämienjahr 2009.

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Autokäufer haben wieder Verhandlungsspielraum.

Rabatt-Studie

Autohersteller müssen den Verkauf ankurbeln

Neuwagen sind wieder verfügbar, allerdings fehlen den Autohäusern nun die Kunden. Die Autohersteller drehen daher aktuell verstärkt an der Preisschraube, hat das Center Automotive Research (CAR) ermittelt.

    • Fahrzeughersteller, Markt
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Händler leiden weiter unter Dieselbeständen

Seit mittlerweile zwei Jahren lassen sich Euro-5-Dieselfahrzeuge nur mit hohen Abschlägen verkaufen. Der Bestand wird zwar langsam kleiner, aber das Verlustrisiko bleibt hoch. Das ist das Ergebnis einer ZDK-Umfrage.

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