Image
Foto: Foto: VW

Markt

Dieselanteil bald unter 40 Prozent?

Drohende Fahrverbote und nicht endende Skandale: Der Diesel ist unter Druck. Nachdem zunächst die Privatkunden ausblieben, zögern nun offenbar auch die Flottenmanager.

Der Dieselanteil bei Neuwagen ist im Sinkflug. Im laufenden Monat dürfte er in Deutschland erstmals die Grenze von 40 Prozent unterschreiten, prognostiziert das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Im Mai lag der Wert mit 40,4 Prozent noch knapp darüber – gleichzeitig jedoch auf dem niedrigsten Stand seit dem Abwrackprämienjahr 2009. Noch im Herbst 2015 war fast jeder zweite Neuwagen ein Diesel.

Hatte der Diesel zunächst bei Privatkunden an Boden verloren – dort kommt er nur noch auf einen Marktanteil von 25 Prozent – gerät er jetzt auch im wichtigen Firmenwagenmarkt unter Druck. Dort betrug der Dieselanteil in der ersten vier Monaten dieses Jahres 68,4 Prozent, im ersten Jahresdrittel 2016 lag er noch bei knapp 73 Prozent. „Dass der Rückgang im Firmengeschäft zeitversetzt auftritt und bisher geringer als bei den privaten Käufern ist hat viel damit zu tun, dass Firmenfahrzeuge fast ausschließlich geleast und im Schnitt nach drei Jahren wieder zurückgegeben werden“, erläutert CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer. Das Risiko des Wertverfalls bei Diesel-Gebrauchtwagen trügen hier die Leasinggesellschaften und Banken der Autobauer, nicht der Kunde. (sp-x)

Alternativen auf dem Vormarsch

Nachfrage nach Dieseln weiter im Sturzflug

Nur noch 6 % der Autofahrer, die in nächster Zeit ein neues oder gebrauchtes Auto kaufen wollen, würden einen Diesel wählen. Drohende Fahrverbote sind für die große Mehrheit ein ausschlaggebendes Argument.

    • Markt
Image

Gebrauchte Diesel-Pkw

Kein Preissturz durch Abgasdiskussion

Die Nachfrage nach gebrauchten Diesel-Pkw bleibt trotzt drohender Fahrverbote stabil. Allerdings nicht bei allen Modellen.

    • Markt
Image

Markt

Privatkunden verschmähen Diesel

Die anhaltenden Diskussionen um den Dieselmotor schagen auf die Neuwagennachfrage bei Privatkunden durch. Im April sank der Diesel-Anteil in diesem Marktsegment auf 23,8 Prozent - die niedrigste Quote seit dem Abwrackprämienjahr 2009.

    • Markt
Image

Markt

Euro-5-Diesel: KBA genehmigt erstes Nachrüstsystem

Gut fünfeinhalb Millionen Diesel-Pkw mit der Abgasnorm Euro 5 sind von Fahrverboten bedroht. Jetzt hat das KBA das erste Nachrüstsystem genehmigt. Bis auf Weiteres profitieren allerdings nur die Fahrer einiger Volvo-Modelle.

    • Markt