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Foto: Topmotive

Topmotive veröffentlicht "Aftermarket Report"

Die Top-Marken des IAM

Im "Aftermarket Report" stellt Topmotive gefragte Marken und Bauteile des ungebundenen Reparaturmarkts vor. Grundlage bilden eigene Katalogdaten. Wir verraten die Details.

Topmotive wertete für den "Aftermarket Report" die Systemnutzungsdaten des vergangenen Jahres aus: Analysiert hatte der Anbieter laut Mitteilung die Eingabe- und Abwicklungsdaten eigener Katalogsysteme. Die am häufigsten aufgerufenen Marken des Jahres 2020 waren Bosch (10 Prozent), Mahle (7,4 Prozent) und ATE (5,4 Prozent). Aus der Markenabfrage ergibt sich bereits die Rangfolge hinsichtlich der Produktgruppen: Ölfilter, Bremsbeläge und Bremsscheibe führen hier die Liste an. Auch darüber, welche Marken innerhalb dieser Produktgruppen dominieren, gibt die Untersuchung Aufschluss (siehe unten). Die meistgesuchten Automarken finden im Übrigen ebenfalls Erwähnung: Die Top 3 stellen VW, Mercedes-Benz und Opel dar.

Dabei berufe sich der Report auf die Anzahl der Ersatzteile, die innerhalb der Topmotive-Systeme selektiert wurden, hieß es. Die Identifizierung der benötigten Teile erfolgt entweder über die Direktsuche oder über das Fahrzeug. "Die Auswertung hilft uns herauszufinden, an welchen Stellschrauben wir in der Entwicklung eventuell noch drehen müssen und gleichzeitig liefert es wertvolle Schlüsse für unsere Kunden – die Teilehersteller. So erkennen diese zum Beispiel auch, welche ihrer Teile unter Umständen gar nicht erst gefunden werden", sinnierte Berislav Opacak, Leiter Vertrieb der Topmotive-Gruppe.

Der IT-Spezialist Topmotive entwickelt als Marke der DVSE GmbH Online-Katalog-, Informations- und Warenwirtschaftssysteme für den Automotive Independent Aftermarket. Nutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hinterlassen pro Tag mehr als 200.000 Klicks, die zur Abwicklung von Ersatzteilgeschäften führen, hieß es. Obgleich die Online-Tools auch in weiteren Märkten genutzt werden, zog Topmotive für die vorliegende Statistik nur die Eingaben in der DACH-Region heran. Die Zugriffszahlen entwickelten sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Ausnahme einer geringfügigen Pandemie-Delle im März und April 2020 gut: Über das Jahr gesehen wuchs der über Topmotive-Systeme abgewickelte Teilebedarf im Vergleich zu 2019 um fünf Prozent (D) bzw. zehn Prozent (A, CH).

Topmotive kürt "Gruppensieger"

Im Aftermarket-Report sind die gefragtesten Marken nach Produktgruppe aufgeschlüsselt. Im Bereich Ölfilter dominieren Mahle (32 Prozent), Mann-Filter (20 Prozent), Bosch (16 Prozent) und die Mahle-Marke Knecht (12 Prozent). Diese und weitere Details der Auswertung finden sich hier im Topmotive-Pdf bzw. im Folgenden (in Kurzform):

  • Ölfilter: Mahle: 32 Prozent, Mann-Filter: 20 Prozent, Bosch: 16 Prozent, Knecht: 12 Prozent, Sonstige: 20 Prozent
  • Bremsbeläge: ATE: 31 Prozent, TRW: 13 Prozent, Textar: 12 Prozent, Bosch: 10 Prozent, Ferodo: 6 Prozent Sonstige: 28 Prozent
  • Zündkerzen: NGK: 58 Prozent, Bosch: 32 Prozent, Beru: 7 Prozent, Denso: 2 Prozent, Sonstige: 1 Prozent
  • Riemen (V-Ripped Belt): Continental: 59 Prozent, Gates: 15 Prozent, Bosch: 13 Prozent, Dayco: 8 Prozent, Optibelt: 2 Prozent, Sonstige: 3 Prozent
  • Stoßdämpfer: Sachs: 42 Prozent, KYB: 19 Prozent, Bilstein: 18 Prozent, Monroe: 11 Prozent, Sonstige: 10 Prozent
  • Kupplung: LuK: 63 Prozent, Sachs: 25 Prozent, Valeo: 7 Prozent, Herth + Buss Jakoparts: 2 Prozent, Blue Print: 1 Prozent, Sonstige: 2 Prozent
  • Starterbatterie: Varta: 30 Prozent, Exide: 16 Prozent, Bosch: 15 Prozent, Private Label: 25 Prozent, Sonstige: 14 Prozent
  • Lichtmaschine: Bosch: 24 Prozent, DRI: 17 Prozent, Hella: 10 Prozent, Valeo: 9 Prozent, Friesen: 6 Prozent, Sonstige: 34 Prozent
  • Seitenspiegel: Van Wezel: 57 Prozent, Alkar: 22 Prozent, TYC: 11 Prozent, Magneti Marelli: 1 Prozent, Sonstige: 9 Prozent
  • Windschutzscheibe: Sekurit: 48 Prozent, Pilkington: 34 Prozent, AGC Automotive: 4 Prozent, Sonstige: 14 Prozent
  • Wasserpumpe: GK: 29 Prozent, Saleri SIL: 14 Prozent, SKF: 14 Prozent, INA: 8 Prozent, HEPU: 7 Prozent, Sonstige: 28 Prozent
  • Motorkühlung: Van Wezel: 25 Prozent, NRF: 20 Prozent, Nissens: 18 Prozent, Hella: 13 Prozent, Mahle: 13 Prozent, Sonstige: 11 Prozent

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