Image
Foto: Hazet
Die Sicherungsring-Zange von Hazet soll ein Verkanten des Gelenks auf der Welle verhindern.

Werkzeuge

Die perfekte Welle

Hazet und NTN-SNR haben in einem gemeinsamen Projekt eine spezielle Sicherungsring-Zange zur Antriebswellen-Demontage und -Montage entwickelt. Damit soll ein Verkanten des Gelenks auf der Welle nicht mehr vorkommen.

Das Erzielen bestmöglicher Wirkungsgrade in der heutigen Fahrzeugtechnik steht im Fokus der Fahrzeughersteller sowie deren Industriepartner. Daher sind gerade bei formschlüssigen Bauteilen geringste Toleranzmaße und Präzision unverzichtbar. Dies jedoch sorgt bei den jeweiligen Montagevorgängen für hohe Herausforderungen im Werkstattalltag.

Oft gibt es Probleme beim Komplettieren des radseitigen Gleichlaufgelenks mit der jeweiligen Welle, da der Sicherungsring, der das Gelenk axial auf der Welle sichert, bei der Montage für ein Verkanten und somit für erschwerte Einbaubedingungen sorgt. Die Achsmanschette und das Gelenk lassen sich zwar passgenau auf der Welle zusammenschieben, aber die bauformbedingte Aufteilung der Antriebswelle erschwert das Erreichen des Sicherungsringes beim Zusammenfügen per Hand. Häufig führt dies zum Verkanten des Gelenks auf der Welle. Dadurch wird ein nachträgliches Zerlegen erschwert bzw. kann zu starken Verformungen der feinen Verzahnung führen. Nachfolgende Instandsetzungsarbeiten sind dann nicht mehr möglich.

Hazet hat sich für eine Lösung des Problems mit NTN-SNR zusammengetan. Eine spezielle Zange soll nun für einen reibungslosen Ablauf rund um die Antriebswellen-Reparatur (z.B. Wechsel der Achsmanschetten oder des Gleichlaufgelenks) sorgen. Für die Montage des Gelenks wird die Zange auf die Verzahnung mit dem vormontierten Sicherungsring gesetzt und gespannt. Der Sicherungsring verschwindet so formschlüssig in der Wellennut. Das Gelenk kann laut Hersteller durch die konische Formgebung der Zange vorpositioniert werden, so dass die Verzahnung ohne Beschädigungen einfacher eingeführt werden kann.

Hazet verkauft die Sicherungsring-Zange zur Aufnahme der  wechselbaren Halbschalenpaare mit sieben Paar Halbschalen in abgestuften Durchmessergrößen (von 19.0 bis 30.0 mm).

Image

Praxistipp

Fallstricke bei der Antriebswellenreparatur

Diese Fehler sollten Kfz-Profis beim Trennen bzw. Montage von Gelenkwellen vermeiden. NTN-SNR und Hazet unterstützen freie Werkstätten bei der Reparatur.

    • Fahrwerk, Motor und Antrieb, Werkzeuge
Image

Neue Produktlinien

Getriebelager und Gleichlaufgelenke von NTN-SNR

NTN-SNR erweitert sein Produktprogramm um Gleichlaufgelenke und komplette Reparatursätze für Pkw-Antriebswellen. Zeitgleich bringt der französische Hersteller etwa 100 neue Getriebelager für schwere Nutzfahrzeuge auf den Markt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Das Zwischenwellenlager der Kardanwelle gehört zu den extrem beanspruchten Komponenten im Antriebsstrang von Transportern und leichten Lkw. Ein Video-Tutorial von Spicer zeigt, wie ein fachmännischer Wechsel auszusehen hat.

Zwischenwellenlager

Die perfekte Welle

Transporter und Leicht-Lkw werden stark beansprucht: Maximale Zuladung, harte Einsatzbedingungen und bei Hecktrieblern ein sehr langer Antriebsstrang. Vor allem die Lager der Kardanwelle unterliegen einem hohen Verschleiß. Worauf ist beim fachgerechten Tausch zu achten?

    • Nutzfahrzeuge
Image
hofmeister-meincke-klein.jpeg

Teilehandel

Hofmeister & Meincke verbreitert Portfolio

Der Bremer Großhändler verstärkt sich im Bereich Antriebstechnik. Ab November gehört das Ersatzteilgeschäft der Elbe Gelenkwellen-Service GmbH zu Hofmeister & Meincke.

    • Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel