Image
Eine starke Dienstwagennachfrage hat für kräftiges Wachstum auf dem deutschen Pkw-Markt gesorgt
Foto: Volkswagen AG
Eine starke Dienstwagennachfrage hat für kräftiges Wachstum auf dem deutschen Pkw-Markt gesorgt

Pkw-Markt

Dickes Plus im Oktober

Eine starke Dienstwagennachfrage hat für kräftiges Wachstum auf dem deutschen Pkw-Markt gesorgt. Vor allem eine Antriebsart war gefragt – und diesmal geht es nicht um das E-Auto.

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen ist im Oktober deutlich gestiegen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rollen in Deutschland 208.642 Neuwagen auf die Straße, 16,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Bilanz des laufenden Jahres bleibt aber negativ: 2,08 Millionen Neuzulassungen entsprechen einem Minus von 5,5 Prozent.

Gefragt waren im Oktober erneut E-Autos. Das KBA registrierte 35.781 Neuzulassungen und damit ein Wachstum um 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Noch stärker legten die Diesel-Pkw zu, die nach einem Plus von 18,3 Prozent auf 36.554 Einheiten kamen. Das dürfte nicht zuletzt mit der starken gewerblichen Nachfrage zu tun haben – die Förderung für Plugin-Hybride läuft aus, entsprechend greifen viele Gewerbetreibende wieder auf den Diesel als Dienstwagen zurück. Während der Privatkundenmarkt im Oktober lediglich um 8,4 Prozent zulegte, wuchs die Dienstwagen- und Flottenfahrzeugnachfrage um 21,9 Prozent.

Holger Holzer/SP-X/sib

Image

Pkw-Markt im Mai

Anteil der E-Autos steigt deutlich

Auch im Mai konnte der Pkw-Markt in Deutschland deutlich zulegen. Das betraf vor allem Elektroautos. Allerdings sind die aktuellen Zahlen noch weit von früheren Werten entfernt.

    • Markt
Image
Jeder zehnte Neuwagen in Europa ist rein elektrisch.

E-Automarkt Europa

Jeder zehnte Neuwagen ist rein elektrisch

Das E-Auto ist in Europa beim Marktanteil knapp zweistellig. Allerdings bleibt ein Ost-West-Gefälle bestehen.

    • Elektromobilität, Elektromotor, Elektronik + Digitalisierung
Image

Marktentwicklung

VDIK: E-Autos legen rasant zu

2019 wurden über 100.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Das bedeutet einen Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt stieg damit auf drei Prozent.

    • Markt, Elektromobilität
Image

Steuerrabatt für E-Dienstwagen

Bundesregierung verlängert Förderung

Das Angebot an gebrauchten E-Autos ist noch klein. Die Bundesregierung will das nun über den Hebel Dienstwagenmarkt ändern.

    • Elektromobilität