Image
Foto: Daimler AG
Mercedes-Benz GLA & CLA 250 e; Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,8-1,5 l/100 km, Stromverbrauch kombiniert: 16,1-15,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 42-35 g/km

Mercedes-Benz GLA & CLA 250 e; Combined fuel consumption: 1.8-1.5 l/100 km, com

Elektroautomarkt

Deutsche Dominanz auch bei Stromern

Die deutschen Pkw-Hersteller dominieren seit Jahren den Neuwagenmarkt. Bei den E-Autos sah das lange anders aus. Doch das ändert sich.

Der Anteil der deutschen Hersteller am E-Automarkt wächst. Im Juli kamen 70 Prozent aller in Deutschland neu zugelassenen Elektro- und Plug-in-Hybrid-Pkw von einer deutschen Konzernmarke. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 57 Prozent, wie der Branchenverband VDA mitteilt. Zum Vergleich: Auf dem deutschen Pkw-Gesamtmarkt liegt der Anteil der deutschen Hersteller seit Jahren relativ konstant bei rund 70 Prozent.

Die heimischen Hersteller profitierten bei der Steigerung ihres Marktanteils vor allem von ihrem zuletzt stark gewachsenen Angebot von Modellen mit Plug-in-Hybridantrieb. Die Neuzulassungszahlen in diesem Marktsegment sind im Juli um 485 Prozent auf gut 19.000 Einheiten gestiegen. Die Zahl reiner E-Autos stieg um 182 Prozent auf knapp 16.800 Einheiten.

SP-X

Image

Markt

Die Deutschen mögen es nicht bunt

Die Neuwagenflotte wird immer farbloser. Beim Lack dominieren seit der Jahrtausendwende die Grautöne – nicht zuletzt, weil die Besitzer schon beim Kauf an die Zukunft denken.

    • Markt
Image

LuK RepSet und RepSet Pro

Schaeffler: Mehr Kupplungen für asiatische Fahrzeuge

Auch wenn Handschalter bei den Neuwagen langsam aber sicher ins Hintertreffen geraten, so dominieren sie den Gebrauchtwagenmarkt noch deutlich. Schaeffler rüstet sich daher mit neuen Referenzen für Toyota, Nissan und Mazda.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Burkhard Weller betreibt in Deutschland 35 Autohäuser verschiedener Marken. 

Autohandel

Burkhard Weller: „15 Prozent Marktanteil der Chinesen sind möglich“

MG, Aiways, Nio, BYD und diverse weitere – mittlerweile tummelt sich eine ganze Reihe von chinesischen Autoherstellern mit ihren E-Autos auf dem deutschen Markt. Burkhard Weller, Betreiber von 35 Autohäusern, traut den Chinesen einen Marktanteil von 10 bis 15 Prozent zu.

    • Markt
Image

Markt

Deutschland ist Technologieführer im E-Bereich

Auch wenn der Elektroautomarkt in Deutschland vor sich hin dümpelt: Technologisch sind die heimischen Hersteller führend, wie eine Studie urteilt.

    • Markt