Image
27 Exemplare des Hyundai Xcient sollen nun auch in Deutschland in den Dienst gestellt werden
Foto: Milos Muller/Shutterstock
27 Exemplare des Hyundai Xcient sollen nun auch in Deutschland in den Dienst gestellt werden

Hyundai Xcient

Der Wasserstoff-Lkw kommt nach Deutschland

Bereits vor zwei Jahren hat Hyundai seinen in Serie produzierte Brennstoffzellen-Laster Xcient in der Schweiz auf die Straße gebracht. Jetzt kommen erste Exemplare auch nach Deutschland.

Der 2020 von Hyundai Motor in der Schweiz eingeführte Wasserstoff-Lkw Xcient kommt jetzt auch nach Deutschland. In der Eidgenossenschaft haben in den vergangenen zwei Jahren 47 Brennstoffzellen-Laster mehr als vier Millionen Kilometer abgespult. Jetzt werden auch sieben deutsche Unternehmen insgesamt 27 Exemplare des Brennstoffzellen-Lasters in ihre Fuhrparks aufnehmen. Dabei profitieren die teilnehmenden Firmen von einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV), in dessen Rahmen die Einführung umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge bis 2024 mit einem Gesamtbudget von 1,6 Milliarden Euro unterstützt wird.

Um den Markteinstieg in Deutschland voranzutreiben, wurde zudem die Hyundai Hydrogen Mobility Germany GmbH (HHMG) gegründet. Aufgaben der HHMG werden Vertrieb, Kundenservice und Wasserstofftankstellenbetrieb in Deutschland sein.

Beim Xcient Fuel Cell handelt es sich um den ersten in Serie produzierten Elektro-Lkw, der vorwiegend auf Wasserstoff als Energiequelle setzt. Das Zusammenspiel des 72-kWh-Akkus, zwei 90-kW-Brennstoffzellen und einem 31 Kilogramm fassenden Wasserstofftank soll rund 400 Kilometer Reichweite ermöglichen. Für den Vortrieb ist ein 350 kW/476 kW und über 2.200 Newtonmeter starker E-Antrieb verantwortlich.

Mario Hommen/SP-X

Image
Wasserstoff könnte im Lkw eine Alternative zur Batterie sein

Emissionsfreier Güterverkehr

Shell bietet Wasserstoff-Lkw im Abo

Der Umstieg auf Brennstoffzellen-Trucks ist für Speditionen und andere Transportunternehmen ein Risiko. Shell will mit einem Abo nun die Angst nehmen.

    • Motor und Antrieb
Image
Der Wasserstoffmotor H45 wurde aus dem bewährten D38-Aggregat weiterentwickelt

Kleinserie für 2025 geplant

MAN bringt hTGX mit Wasserstoff-Verbrenner

Für besondere Anwendungen unter erschwerten Bedingungen hat MAN einen Wasser-Verbrennungsmotor für den TGX vorgestellt. Bereits im kommenden Jahr soll eine Kleinserie produziert werden.

    • Lkw + Bus, Motor und Antrieb
Image

Fahrzeughersteller

Bosch baut bald Brennstoffzellen

Reine Batterien oder doch Brennstoffzellen? Welcher Energielieferant auf Dauer das Rennen um die Mobilität der Zukunft auf den Straßen macht, ist im Moment noch offen. Bosch jedenfalls steigt jetzt in die Produktion von Brennstoffzellen ein.

    • Fahrzeughersteller, Motor und Antrieb, Markt
Image

Alternative Antriebe

Pierburg: Auftrag für Brennstoffzellenkomponenten

Als Alternative zu Verbrennungsmotoren und reinen Batteriefahrzeugen ist die Brennstoffzelle seit Jahren in der Diskussion. Pierburg hat nun einen Auftrag zur Fertigung von Brennstoffzellenkomponenten erhalten.

    • Motor und Antrieb