Image
Foto: SP-X

Der Feine fürs Grobe

Der Edel-SUV: Rolls-Royce Cullinan

Bislang hatte sich die britische Luxusmarke dem SUV Trend strikt verweigert – die Besitzer der edlen Fahrzeuge fuhren allenfalls auf dem Golfplatz vor. Mit Allradantrieb und V12 Motor taugt der neue Brite auch fürs Gelände.

Zum Jahresende soll der Edel-BMW verfügbar sein, ab sofort kann die Luxuskarosse mit Geländeambitionen bestellt werden – wenn da nicht der Preis wäre: mit 315.000€ Basispreis stellt der Cullinan alles Bisherige in den Schatten, auch im Luxusegement.

Der erste Allradler nach über 100 Jahren Heckantrieb muss aber keine Sorge haben, dass ihm die Puste ausgeht – trotz 2,7 Tonnen Eigengewicht. Für den Antrieb sorgt ein 6,75 Liter V12 Motor mit 571PS Leistung und 850NM Drehmoment. Derart auf Steroiden, gelingt auch der Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern in gerade einmal 5,2 Sekunden. Erst bei 250 km/h wird der Cullinan von der Elektronik eingefangen, der Motor hat noch Reserven.Den Preis dafür zahlt man aber an der Tankstelle - der Cullinan schluckt schon auf dem Prüfstand 15 Liter und in der Praxis sich eher 20 Liter gönnt.

Für die künftigen Besitzer ist das jedoch eher zweitrangig, da neben dem Edel-SUV noch mindestens ein Dutzend weiterer Autos im Fuhrpark wartet, das mindestens genau so komfortabel dahingeleitet – wenn es nicht im Gelände sein muss. Auch Qualitätsmäßig weiß die Edelkarosse zu überzeugen: Zwei Zentner Dämmmateria, schallschluckende Reifen und eine Akkustikverglasung sorgen auch im Alltag auf entspanntes Reisen.

Quelle: Benjamin Bessinger/SP-X

Image

Fahrzeugmarkt

Immer mehr SUVs ohne Allradantrieb

SUVs verkaufen sich wie geschnitten Brot – doch die an Geländewagen angelehnten Fahrzeuge werden immer häufiger ohne Allradantrieb geordert.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Grip auf jedem Terrain

40 Jahre quattro-Antrieb

Einst war Allradantrieb etwas für ruppige Geländewagen. Erst mit permanentem Antrieb aller vier Räder wurde er auch in normalen Pkw zum Kassenschlager – dann aber richtig.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Ford ruft das Modell Explorer in die Werkstätten. Die Ursache liegt in einer möglicherweise fehlerhaften Befestigungsschraube an der Hinterachse. Abhilfe soll ein Software-Update des Antriebsstrang-Steuermoduls schaffen.

Ford-Rückruf

Wegrollgefahr beim Explorer

Eine Aktion für eine Viertelmillion Fahrzeuge weltweit betrifft auch hierzulande knapp 3.500 SUV. Sie benötigen ein Softwareupdate.

    • Fahrzeughersteller
Image
Das Carsharing-Geschäft will nicht richtig in Schwung kommen

Carsharing in Deutschland

Eine durchwachsene Bilanz

Viele neue Mobilitätskonzepte sollen in unseren Städten die Verkehrswende vorantreiben. So auch das vielversprechende Carsharing. Doch die „Nutzen statt besitzen“-Revolution blieb bislang aus.

    • Fahrzeughersteller