Image
Die F2 Injektoren- und Düsen können mit dem überarbeiteten Reparaturprogramm nun auch instand gesetzt werden
Foto: Delphi Technologies
Die F2 Injektoren- und Düsen können mit dem überarbeiteten Reparaturprogramm nun auch instand gesetzt werden

F2-Common-Rail

Delphi erweitert Injektor-Reparaturprogramm für Nfz

Diagnosespezialist Delphi Technologies integriert weitere Euro-6d-Injektoren in seine Test- und Reparaturlösungen.  Werkstätten können damit die Injektoren vieler Nutzfahrzeuge prüfen und entsprechend instandsetzen.

F2-Common-Rail-Kraftstoffsysteme von Delphi Technologies sind in der Erstausrüstung in vielen Euro-6-Nutzfahrzeugen zu finden – so etwa bei Volvo, Renault, Hyundai, DAF und Mercedes-Benz. Da sie viele Motorvarianten abdecken, sind Millionen F2-Injektoren auf den Straßen unterwegs. Ebenso sind rund sechs Millionen F2E-Einspritzdüsen von Delphi Technologies in aktuell zugelassenen Nutzfahrzeugen von Volvo und Renault anzutreffen.

Werkstätten, die den Euro-6-Heavy-Duty-Injektorservice ganzheitlich angehen möchten, steht mit dem Hartridge CRi-Pro ein leistungsfähiger und vom Hersteller autorisierter 4-Linien- Prüfstand zur Verfügung. Er ist in der Lage, mit der F2-Reparatur-Software und der IRIS-Software zusammenzuarbeiten und erlaubt damit eine effektive Test-Reparatur-Test-Prozedur. So ist der Hartridge CRi-Pro beispielsweise in der Lage, nach einer Düsenreparatur und einem bestandenen Test einen neuen Kalibrierungs-Code für die reparierte Einspritzdüse zu erzeugen und den Mengenabgleich wieder korrekt an das Steuergerät übermitteln zu können.

Auch Schulungen im Angebot

Das Reparaturprogramm von Delphi Technologies umfasst neben Ersatzteilen, Spezialwerkzeugen, technischen Dokumentationen und Prüfeinrichtungen auch Schulungen, damit Werkstätten ihre Mitarbeiter für die Servicearbeiten nicht nur ausrüsten, sondern weiterbilden können.

Trotz der steigenden Elektrifizierung haben die ensprechenden Fahrzeuge haben noch eine lange Lebensdauer vor sich. Neil Fryer, Vice President und General Manager Global Aftermarket bei Delphi Technologies: „Wir investieren in die Entwicklung neuer Technologien und die Erforschung alternativer Kraftstoffe. Dabei ist uns bewusst, dass heutige Euro-6-Nutzfahrzeuge auf der ganzen Welt noch jahrelang unterwegs sein werden. Sie verdienen eine Servicelösung, mit der sie über ihre gesamte Lebensdauer sauberer, besser und effizienter fahren. Mit unserem Reparaturprogramm für F2E-, F2P- und F2R-Einspritzdüsen engagieren wir uns zudem auf viele Weisen für Nachhaltigkeit.“

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie und dem Teilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Achsantrieb.jpeg

APS Germany

Weitaus mehr als eine Reparatur

Die Wiederaufbereitung von Ersatzteilen hat unbestrittene Vorteile, spielt auf dem Markt aber eine eher kleine Rolle. Nfz-Ersatzteilspezialist APS Germany will dem Thema jetzt den entscheidenden Schub geben.

Image
Live im Reifen mit dabei: Dank spezieller Kamerabrillen können Anwender nun auch virtuell an den Schulungen teilnehmen.

Digitalisierung

Rema Tip Top: Virtuelle Schulungen rund um die Reifenreparatur

Die Nachfrage nach professionellen Schulungen im Bereich Reifenreparatur wächst. Der Hersteller bietet seine Schulungen daher sowohl in Präsens als auch virtuell im Netz an.

    • Räder und Reifen
Image
Egal ob Zugmaschine, Trailor oder Bus: Der ZF pro-Service deckt das gesamte Nutzfahrzeugspektrum ab.

Alles aus einer Hand

ZF [pro]Service: Werkstattkonzept für Nfz-Betriebe

Der Nutzfahrzeugmarkt wächst und bietet Lkw-, Anhänger- sowie Buswerkstätten attraktive Umsatzchancen. Unter einem gemeinsamen Dach will der ZF-Aftermarket Teile, Daten und Wissen für die Instandsetzung bündeln.

    • Auflieger + Anhänger
Image
Volles Haus bei der Präsentation des DAT-Reports 2023 in Berlin. 

DAT-Report

Reparaturhäufigkeit weiter rückläufig

Die Präsentation des DAT-Reports in Berlin ist der erste große Branchentermin des Jahres – wenn nicht gerade eine Pandemie das persönliche Treffen verhindert. In diesem Jahr informierten sich rund 900 Branchenvertreter über die Trends rund um Autokauf und Werkstattbesuch. Die wichtigsten Ergebnisse in der Zusammenfassung.

    • Markt, Organisationen und Verbände