Image
Everrati macht alte Landys zu sauberen Stromern. Die Preise für die Umbauten sind allerdings gesalzen.
Foto: Everrati
Everrati macht alte Landys zu sauberen Stromern. Die Preise für die Umbauten sind allerdings gesalzen.

Umrüstung auf E-Antrieb

Defender und Range Rover Classic werden elektrisch

Ur-Defender und Range Rover Classic sind betagte Klassiker – mit leider unzeitgemäßem Spritdurst. Everrati kann helfen. Billig ist der Spaß aber nicht.

Everrati, britischer Spezialist für die Antriebs-Elektrifizierung von Oldtimern, bietet nun auch Umbaupakete für die erste Generation des Range Rover sowie den Land-Rover-Klassiker Defender an. Die Fahrzeuge werden kernsaniert und die Innenräume mit möglichst nachhaltigen Materialien aufgepeppt. Vor allem aber wird der alte Verbrenner durch einen neuen E-Antrieb ersetzt.

Angaben zu Leistung und Reichweite gibt es noch nicht. Bei einem früheren Umbau eines Defender hat Everrati einen 115 kW/156 PS starken E-Motor in Kombination mit Eingang-Getriebe und 60-kWh-Akku für gut 240 Kilometer Reichweite eingebaut. Bei den Preisen wird Everrati aber konkret: Der Umbau eines Defender kostet demnach inklusive Mehrwertsteuer umgerechnet rund 230.000 Euro, im Fall des Range Rover Classic sind es 306.000 Euro. Ein Spenderfahrzeug ist dabei nicht mit einberechnet.

Mario Hommen/SP-X

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen in Kfz-Gewerbe und Teilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Ladesäulen neben Zapfsäulen

Tankstellen müssen Strom verkaufen

Die Tankstellen sollen beim Ausbau der Elektro-Infrastruktur helfen – im Rahmen des Corona Hilfspakets wurde eine sprechende Versorgungsauflage beschlossen.

    • Elektromobilität
Image
EnBW_Flagship_Ladepark.jpeg

Elektromobilität

Mehr Steckdosen, mehr Autos

Die Bundesregierung will das Ladenetz nun auf eigene Faust ausbauen. Der Verbreitung von E-Autos dürfte das helfen, wie eine Studie prognostiziert.

    • Elektromobilität
Image
Die Kerben auf der Batterie-Deckplatte zeigen, wo die Module liegen. In diesem Fall sind es neun, ein Fach beherbergt Elektrik

Batterie-Trends

Tetris im Unterboden

Für mehr Elektroauto-Reichweite sind nicht immer sperrigere Batterien nötig. Es kann auch helfen, die Speicher cleverer zusammenzubauen.  

    • Elektromobilität, Elektromotor
Image

Tanke für Stromer

Shell Recharge – erste Schnellladesäule installiert

Shell ist dabei, sein Angebot an Schnellladesäulen rasch auszubauen. Neben einer Kooperation mit EnBW soll dabei eine neu ins Leben gerufene Ladesäulen-Marke helfen.

    • Elektromobilität