Die elektrifizierten Auflieger von Trailer Dynamics verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang, der den Antrieb der Sattelzugmaschine unterstützt. Dazu werden die wirkenden Kräfte am Königszapfen mittels Sensorik erfasst und der Trailer entsprechend nachgeregelt. Die elektrische Antriebseinheit soll die Zugmaschine entlasten oder an Steigungen unterstützen, darf ihn aber nicht übersteuern oder auf sie auflaufen. Der elektrische Antriebsstrang ermöglicht zudem die Rekuperation beim Bremsvorgang, um elektrische Energie zurückzugewinnen und die Batterie nachzuladen.
Die Antriebssteuerung des eTrailers arbeitet eigenständig, somit ist keine Schnittstelle zur Zugmaschine notwendig. Das macht den Trailer zu einer einfachen Möglichkeit, Diesel und Emissionen im Fernverkehr einzusparen, auch wenn noch nicht die gesamte Flotte auf elektrische Fahrzeuge umgestellt werden kann. Des Weiteren sind die Auflieger mit Sattelzugmaschinen aller Hersteller kombinier- und einsetzbar. Die eTrailer unterstützen sowohl Diesel, Gas, Elektro- als auch Wasserstoff-Zugmaschinen.
Die Trailer können je nach Bedarf mit Batterien von 300 kWh, 450 kWh oder 600 kWh ausgestattet werden. Damit kann die Reichweite von elektrischen Zugmaschinen je nach Einsatzart um bis zu 500 km erweitert werden, bzw. der Verbrauch konventioneller Diesel-Sattelzugmaschinen deutlich reduziert werden. Der CO2-Ausstoß kann den Angaben zufolge so um 20 - 40 % gesenkt werden. DB Schenker wird die ab 2024 sukzessive gelieferten 2.000 eTrailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen und einsetzen, um seine Dekarbonisierung voran zu trieben, kündigt das Unternehmen an.
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