Image
Der eTrailer kann je nach Streckenprofil den CO2-Ausstoß um bis zu  20 - 40% senken.
Foto: Krone/Trailer Dynamics/DB Schenker
Der eTrailer kann je nach Streckenprofil den CO2-Ausstoß um bis zu  20 - 40% senken.

Elektrifizierung des Fernverkehrs

DB Schenker bestellt 2000 eTrailer von Krone

Trailerspezialist Krone bietet mit dem eTrailer einen Auflieger an, der auch hinter konventionellen Zugmaschinen viel Diesel spart. Der Logistikriese DB Schenker hat nun 2000 Einheiten des innovativen Trailers vorbestellt.

Die elektrifizierten Auflieger von Trailer Dynamics verfügen über einen elektrischen Antriebsstrang, der den Antrieb der Sattelzugmaschine unterstützt. Dazu werden die wirkenden Kräfte am Königszapfen mittels Sensorik erfasst und der Trailer entsprechend nachgeregelt. Die elektrische Antriebseinheit soll die Zugmaschine entlasten oder an Steigungen unterstützen, darf ihn aber nicht übersteuern oder auf sie auflaufen. Der elektrische Antriebsstrang ermöglicht zudem die Rekuperation beim Bremsvorgang, um elektrische Energie zurückzugewinnen und die Batterie nachzuladen.

Die Antriebssteuerung des eTrailers arbeitet eigenständig, somit ist keine Schnittstelle zur Zugmaschine notwendig. Das macht den Trailer zu einer einfachen Möglichkeit, Diesel und Emissionen im Fernverkehr einzusparen, auch wenn noch nicht die gesamte Flotte auf elektrische Fahrzeuge umgestellt werden kann. Des Weiteren sind die Auflieger mit Sattelzugmaschinen aller Hersteller kombinier- und einsetzbar. Die eTrailer unterstützen sowohl Diesel, Gas, Elektro- als auch Wasserstoff-Zugmaschinen.

Image
Der eTrailer agiert eigenständig und unabhängig von der Zugmaschine und ermöglicht so die Dekarbonisierung im Fernverkehr.
Foto: Krone/Trailer Dynamics/DB Schenker
Der eTrailer agiert eigenständig und unabhängig von der Zugmaschine und ermöglicht so die Dekarbonisierung im Fernverkehr.

Die Trailer können je nach Bedarf mit Batterien von 300 kWh, 450 kWh oder 600 kWh ausgestattet werden. Damit kann die Reichweite von elektrischen Zugmaschinen je nach Einsatzart um bis zu 500 km erweitert werden, bzw. der Verbrauch konventioneller Diesel-Sattelzugmaschinen deutlich reduziert werden. Der CO2-Ausstoß kann den Angaben zufolge so um 20 - 40 % gesenkt werden. DB Schenker wird die ab 2024 sukzessive gelieferten 2.000 eTrailer in seinem europäischen Netzwerk ausrollen und einsetzen, um seine Dekarbonisierung voran zu trieben, kündigt das Unternehmen an.   

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Gemeinsam mit der vollständigen Belegschaft feierten an der Kögel Firmenzentrale in Burtenbact (im Bild v. li.): Thomas Eschey (CTO Kögel), Thomas Heckel (CFO Kögel), Christian Renners (CEO Kögel), Ulrich Humbaur (Inhaber Kögel), Georg Stadler (Leiter Hochbau bei der Glass GmbH), Hugo Ganser (2. Bürgermeister von Burtenbach) und Josef Schuster (Geschäftsführer von Schuster engineering).

Industrie

Kögel investiert in Burtenbach

Der Fahrzeughersteller investiert am Hauptsitz einen zweistelligen Millionenbetrag. Neben einem neuen Verwaltungstrakt soll bald eine eigene Auflieger-Werkstatt ans Netz gehen.

    • Auflieger + Anhänger, Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge
Image
Mit der eigenen Werkstatt bietet Kögel Reparatur- und Instandsetzungs-Knowhow aus erster Hand für seine Kunden.

Werksservice

Kögel eröffnet Servicebetrieb an der A8

Trailerspezialist Kögel eröffnet eine eigene Werkstatt am Hauptsitz in Burtenbach. Von der HU bis zum Richten des Rahmens werden dort ab sofort alle Serviceleistungen rund um Auflieger und Anhänger angeboten.

    • Aufbauten, Auflieger + Anhänger
Image
Das Ersatzteilprogramm von Kögel wird ab März weiter aufgewertet.

Nutzfahrzeug-Teile

Kögel erweitert das Sortiment

Der Auflieger- und Anhängerspezialist wertet den eigenen Webshop auf: Kunden haben aktuell Zugriff auf rund 11.000 Nfz-Teile. Neu ist ab März das „Kögel Original Parts“-Programm.

    • Auflieger + Anhänger, Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image
Mit einer Coil-Mulde von neun Metern Länge kann der Coil Master SL 9.0 Coils oder im abgedeckten Zustand auch Paletten aufnehmen.

Leichtbau

Der Profi für den Stahltransport

Wielton bringt mit dem Coil Master Strong Light (SL) 9.0 einen extraleichten Trailer für den Transport von Stahlcoils und palettierter Ware. Durch das reduzierte Eigengewicht erhöht sich die Zuladung des Aufliegers und damit dessen Wirtschaftlichkeit.

    • Auflieger + Anhänger