Foto: metamorworks - stock.adobe.com

Vernetzung

DAT beteiligt sich an Data-Spezialist

Die Deutsche Automobil Treuhand steigt beim Start-up High Mobility ein. Als neutraler Lieferant will man auch Werkstätten den digitalen Draht ins vernetzte Fahrzeug sichern.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH beteiligt sich an der High-Mobility GmbH. Laut einer Ankündigung verarbeitet das Berliner Start-up Telematikdaten rechtssicher und markenübergreifend. Seit 2018 kooperiere das Unternehmen mit mehreren Automobilherstellern, hieß es von Seiten der DAT. Hier findet sich eine wichtige Schnittstelle: Die Bereitstellung von Telematikdaten entspricht Auftrag und Kernkompetenz der DAT. Seit Jahrzehnten standardisiere das Unternehmen aus Ostfildern bei Stuttgart die Daten sämtlicher Automobilhersteller und Importeure mit ihren jeweils unterschiedlichen Datenformaten und stelle diese im einheitlichen und lesbaren Format dem Markt bereit.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass sich zukünftig bei allen Automobilherstellern, die über Telematik-Funktionen zur Verfügung gestellten Fahrzeugdaten sowohl in Quantität als auch Qualität deutlich entwickeln werden“, erklärte Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte. Ziel der Beteiligung sei es, auch bei den von den Fahrzeugen laufend generierten und zukünftig "on Demand zur Verfügung stehenden Daten, unserer Rolle als neutrale Dateninstanz der automobilen Wirtschaft gerecht zu werden", führte der Manager aus.

Unterstützung der Kfz-Branche

Auf diese Art will man sicherstellen, dass alle Akteure gleichberechtigt auf diese wichtigen Ressourcen für ihr Tagesgeschäft zugreifen können – für Flotten und Automobilbetriebe, insbesondere Werkstätten, sind Fahrzeugdaten relevant. Auch bei Sachverständigen, die sich mit der Rekonstruktion von Unfällen oder der Kalkulation von Unfallschäden beschäftigen, wird der digitale Draht ins Fahrzeug an Bedeutung zunehmen.

Foto: Daimler

Datenraum Mobilität

Verbände fordern verbindlich geregelten Datenzugang

In einem gemeinsamen Statement bewertet eine Allianz von Verbänden und Organisationen die Schaffung eines nationalen Datenraums Mobilität grundsätzlich positiv. Allerdings brauche es klare gesetzliche Regelungen für die Nutzung der Daten.

    • Organisationen und Verbände
Foto: amz/Jagels

Teilegroßhandel

Startschuss für Caruso

Los geht's: Caruso, der offene und neutrale Datenmarktplatz für den Automotive Aftermarket, hat den Betrieb aufgenommen. Ab sofort können dort Daten und Mobilitätsservices in digitaler Form gehandelt werden.

    • Teilegroßhandel
Foto: dpp-AutoReporter

GVA

GVA: Ohne Datenzugang kein Wettbewerb

Der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) e.V. weist auf eklatante Gefahren für den Wettbewerb im Kfz-Ersatzteil- und Servicemarkt in Folge der zunehmenden Vernetzung der Fahrzeuge hin. Nach Planungen der Fahrzeughersteller sollen unabhängige Marktteilnehmer keinen direkten Zugang zu den Fahrzeugdaten erhalten.

    • GVA
Foto: GVA

GVA

GVA fordert zum zügigen Handeln auf

Der Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA) vermisst weiterhin einen klaren Fahrplan der EU-Kommission für faire Wettbewerbsbedingungen im Markt für digitale Produkte und Dienstleistungen rund um das Auto. Laut GVA-Präsident Hartmut Röhl sei es jetzt an der Zeit zu handeln.

    • GVA