Foto: Mercedes-Benz AG

Fahrzeugdaten

Das Ökosystem wächst

Mercedes-Benz vermarktet einen Teil der Fahrzeugdaten über die Caruso GmbH. Damit nehmen Datenpool und Relevanz des Marktplatzes weiter zu.

Das vernetzte Fahrzeug lockt mit innovativen Serviceoptionen. Auch die Autoindustrie prüft Geschäftsmodelle jenseits von Autoproduktion und klassischem Aftersales. Vom „Hardware-Provider“ wollen sich viele Konzerne zu Mobilitätsanbietern entwickeln. BMW, PSA und Co. arbeiten auf diesem Weg auch mit Akteuren des freien Marktes zusammen. Beispiel Caruso GmbH: Das Unternehmen schafft seit 2017 einen Marktplatz für Daten aus dem Fahrzeug – auf dieser Basis sollen Nutzer eigene Geschäftsmodelle entwickeln. Neu im Angebotspool ist Mercedes-Benz.

Der Zugriff auf fünf vom Stuttgarter Hersteller frei gegebene Datenpakete erfolgt standardisiert und datenschutzkonform über eine einfache Schnittstelle, hieß es in einer Mitteilung der TecAlliance-Tochter. Potenzielle Nutzer seien Teilehändler, Werkstätten, Versicherungen sowie Flottenmanager. „Wir haben alle Voraussetzungen geschaffen, den Zugang zu Daimler-Fahrzeugdaten unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. Caruso ermöglicht vereinfacht die Nutzung von Fahrzeugdaten herstellerübergreifend“, ließ sich Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH, zitieren.

Die Münchner fungieren als neutraler Server und ermöglichen die Bereitstellung von Mercedes-Benz-Daten zu Kilometerstand, Tankfüllstand bzw. verbleibender Reichweite bei Elektrofahrzeugen. Auch Angaben zum Status innerer und äußerer Fahrzeugteile, wie Türen, Fenstern oder Schiebedach sowie Informationen darüber, ob die Fahrzeuge verriegelt sind, seien möglich. Als Folge der Bereitstellung hält sich der Integrationsaufwand auf Seiten der Datenkonsumenten in Grenzen, da nur noch die Schnittstelle zu Caruso implementiert werden muss, wie der Anbieter wirbt.

Auf Caruso sind Unternehmensangaben zufolge derzeit 63 Partner aktiv. Dabei handelt es sich um OEM, Tier-1-Zulieferer, Software sowie IT-Firmen, Telematik-Dienstleister sowie Start-ups aus dem Automotive-Bereich, erklärte ein Sprecher auf Anfrage von amz. Eine besondere Herausforderung liege in den uneinheitlichen Datenpaketen, die die Autobauer zur Verfügung stellen.

Teilegroßhandel

Startschuss für Caruso

Los geht's: Caruso, der offene und neutrale Datenmarktplatz für den Automotive Aftermarket, hat den Betrieb aufgenommen. Ab sofort können dort Daten und Mobilitätsservices in digitaler Form gehandelt werden.

Teilegroßhandel

Caruso wird eigenständig

Der Daten- und Servicemarktplatz für den freien Kfz-Aftermarket "Caruso" firmiert ab sofort als eigenständige Gesellschaft. Für die zukünftigen Aktivitäten werden weitere Gesellschafter wie Handel, Versicherungen, Flotten- und Leasingunternehmen gesucht.

Fahrzeughersteller

BMW will Kundendaten weitergeben

Fahrzeugdaten werden gesammelt, aber bislang kaum vermarktet. BMW fängt nun ernsthaft mit der Nutzung an.

GVA

Positive Zahlen auf GVA-Kongress

Den Mitgliedern des Gesamtverbandes Autoteile-Handel (GVA) geht es überwiegend gut. 76,6 Prozent der Mitglieder fuhren im vergangenen Jahr ein Umsatzplus ein, wie auf der Mitgliederversammlung in Hannover zu erfahren war. Ein weiteres großes Thema des Treffens war die Telematik.

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Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!