Image
Foto: Volkswagen
Der ID. ist das erste von Volkswagen konzipierte reine Elektroauto. Die Batterien dafr sollen zuknftig aus Salzgitter kommen.

Fahrzeughersteller

"Das heutige Preisniveau ist nicht zu halten"

VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch rechnet angesichts des Umstiegs auf die E-Mobilität mit stark steigenden Preisen für Kleinwagen. Das heutige Preisniveau sei nicht zu halten, wenn diese Autos mit Elektromotoren ausgestattet werden.

Daher werde es im Kleinwagen-Segment ganz unweigerlich zu erheblichen Preiserhöhungen kommen, sagte Pötsch der Welt am Sonntag. Als ein Beispiel nannte er den Volkswagen I.D. Das erste als reiner Stromer entworfene Fahrzeug des Wolfsburger Autoherstellers soll im kommenden Jahr zu Preisen ab 30.000 Euro erhältlich sein. Pötsch wies darauf hin, dass die Kunden bei Elektroautos einige Abstriche hinnehmen müssten. So liege die Reichweite derzeit meist nur zwischen 300 und 400 Kilometern – deutlich weniger als bei Benzinern oder Dieseln.

Künftig werde sich die Frage stellen, ob sich Menschen mit niedrigem Einkommen noch ein eigenes Auto leisten können, warnte Pötsch. Dies sei bei der Festlegung neuer CO2-Grenzwerte in den Hintergrund geraten. Nach seinen Worten gebe es aber keine Alternative zum Elektroauto. Daher werde Volkswagen massiv in den Bau von Antriebsbatterien investieren, unterstrich der Aufsichtsratschef.

Volkswagen-Aufsichtsratschef Hans Dieter PtschFoto: Volkswagen

Vor dem Hintergrund verschärfter Grenzwerte für den CO2-Ausstoß hatte auch VW-Vertriebschef Christian Dahlheim in der vergangenen Woche vor steigenden Autopreisen gewarnt. Er sprach von Steigerungen der Materialkosten in einer Größenordnung von durchschnittlich bis zu 3.000 Euro je Fahrzeug. Dies dürfte dann auch auf die Preise im Autohandel durchschlagen. (jg)

Image
Zwei Jahre lang kletterten die Preise für Gebrauchtwagen nach oben. Zuletzt stablisierten sich die Preise.  

Autoscout24-Preisindex

Preise für Gebrauchtwagen stabilisieren sich

Trotz steigender Nachfrage sinken die Gebrauchtwagenpreise erstmals seit über zwei Jahren – wenn auch nur leicht. Das geht aus dem aktuellen Gebrauchtwagen-Preisindex von AutoScout24 hervor. Im Vergleich zum Vorjahr sind gebrauchte Autos weiterhin sehr teuer.

    • Fahrzeuge, Markt
Image
Für alle Neufahrzeuge bietet der Hersteller eine umfassende Garantie für fünf Jahre oder 150.000 Kilometer

Immer weniger Servicebedarf

Jaguar erhöht Garantie auf 150.000 Kilometer

Steigende Qualität und reduzierter Servicebedarf wirken sich auch auf den Servicebedarf aus. Für alle Neuwagen bietet der Hersteller eine  Garantie auf 150.000 Kilometer oder fünf Jahre. Zudem rechnet man mit steigendem Restwerten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Zum Tod von Ferdinand Piëch

Ein ganz Großer

Mit kaum einem anderen Namen ist die Geschichte von Volkswagen so verbunden wie mit dem von Ferdinand Piëch. Nun ist der Mann, der die Geschicke des Konzerns von 1993 bis 2015 lenkte, erst als Vorsitzender des Vorstands, dann des Aufsichtsrats, überraschend verstorben.

    • Fahrzeughersteller
Image
Die Preise für Stromer haben besonders stark nachgelassen

AutoScout24 Report

Trendumkehr auf Gebrauchtwagenmarkt verfestigt sich

Nach stetig steigenden Preisen bis zum März 2023 hat sich der Wind auf dem Gebrauchtwagenmarkt gedreht: Die Preise fallen, die Nachfrage ist verhalten und die Standtage der Fahrzeuge auf den Höfen der Händler nehmen merklich zu.