Das Geschäft des neuen Finanzdienstleisters wird hierzulande von Berlin aus gesteuert. Dort wird die Landesgesellschaft eng mit der deutschen Vertriebszentrale von Daimler Truck zusammenarbeiten. Das Finanzierungsgeschäft wird für die Fahrzeughersteller immer wichtiger: Bereits heute wird der überwiegende Teil der Nkw-Flotte hierzulande über Leasingmodelle vertrieben, oftmals zudem gleich mit Full-Service-Verträgen für Wartungen und Reparaturen während der Leasinglaufzeit abgesichert. Entsprechend konzentriert Daimler Truck diese Entwicklung nun auch hierzulande mit einer eigenen Einheit.
Wachstumschancen sieht man vor allem in neuen Servicelösungen neben dem bestehenden Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsgeschäft. Dazu gehören nutzungsbasierte und flexible Pay-as-you-drive-Dienste wie dynamisches Leasing oder dynamische Versicherungen. Das Produkt „Dynamic Lease“ (dynamisches Leasing) ist bereits in Japan und den USA erhältlich. „Dynamic Insurance“ (dynamische Versicherung) wurde mit einer ersten Pilotphase in den USA gestartet. Der Weg der Transportbranche hin zur E-Mobilität bietet laut Daimler Truck zusätzliches Wachstumspotenzial mit Servicelösungen für Lade-, E-Infrastruktur- oder Batterieleasing. Weitere Möglichkeiten eröffnen sich laut der Unternehmensmeldung zudem im Flottenmanagement oder durch die Integration von Connectivity Services, beispielsweise durch digitale Bezahlsysteme für Dienstleistungen und Produkte rund um Lkw und Busse.
Florian Peterl, Geschäftsführer der Daimler Truck Financial Services Deutschland GmbH: „Wir haben Organisation, Produktentwicklung, Vertrieb, Systeme und Prozesse komplett auf Nutzfahrzeug-Kunden ausgerichtet. Unser absoluter Fokus auf Finanzdienstleistungen für das Truck- und Bus-Geschäft sowie die hohe Integration mit dem Fahrzeuggeschäft wird unseren Kunden und uns Vorteile bringen.“
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