Image
Daimler Truck geht nun ach hierzulande mit dem Financial Service an den Start
Foto: Daimler Truck AG
Daimler Truck geht nun ach hierzulande mit dem Financial Service an den Start

Finanzdienstleistungen im Nkw-Geschäft

Daimler Truck Financial Services startet in Deutschland

Der Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart begann vor einem Jahr als neues Unternehmen mit damals sieben Ländern. Deutschland ist nun das achte Land, in dem Daimler Truck Financial Services in diesem Jahr an den Start geht.

Das Geschäft des neuen Finanzdienstleisters wird hierzulande von Berlin aus gesteuert. Dort wird die Landesgesellschaft eng mit der deutschen Vertriebszentrale von Daimler Truck zusammenarbeiten. Das Finanzierungsgeschäft wird für die Fahrzeughersteller immer wichtiger: Bereits heute wird der überwiegende Teil der Nkw-Flotte hierzulande über Leasingmodelle vertrieben, oftmals zudem gleich mit Full-Service-Verträgen für Wartungen und Reparaturen während der Leasinglaufzeit abgesichert. Entsprechend konzentriert Daimler Truck diese Entwicklung nun auch hierzulande mit einer eigenen Einheit.

Wachstumschancen sieht man vor allem in neuen Servicelösungen neben dem bestehenden Finanzierungs-, Leasing- und Versicherungsgeschäft. Dazu gehören nutzungsbasierte und flexible Pay-as-you-drive-Dienste wie dynamisches Leasing oder dynamische Versicherungen. Das Produkt „Dynamic Lease“ (dynamisches Leasing) ist bereits in Japan und den USA erhältlich. „Dynamic Insurance“ (dynamische Versicherung) wurde mit einer ersten Pilotphase in den USA gestartet. Der Weg der Transportbranche hin zur E-Mobilität bietet laut Daimler Truck zusätzliches Wachstumspotenzial mit Servicelösungen für Lade-, E-Infrastruktur- oder Batterieleasing. Weitere Möglichkeiten eröffnen sich laut der Unternehmensmeldung zudem im Flottenmanagement oder durch die Integration von Connectivity Services, beispielsweise durch digitale Bezahlsysteme für Dienstleistungen und Produkte rund um Lkw und Busse.

Image
Dr. Florian Peterl ist neuer Managing Director der Daimler Truck Financial Service Deutschland
Foto: Daimler Truck Financial Services
Dr. Florian Peterl ist neuer Managing Director der Daimler Truck Financial Service Deutschland

Florian Peterl, Geschäftsführer der Daimler Truck Financial Services Deutschland GmbH: „Wir haben Organisation, Produktentwicklung, Vertrieb, Systeme und Prozesse komplett auf Nutzfahrzeug-Kunden ausgerichtet. Unser absoluter Fokus auf Finanzdienstleistungen für das Truck- und Bus-Geschäft sowie die hohe Integration mit dem Fahrzeuggeschäft wird unseren Kunden und uns Vorteile bringen.“

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Nfz-Industrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

 

Image
Christoph Fitz ist neuer „Director New Vehicle Sales“ von Volvo Trucks in Deutschland

Personalie

Neuer Vertriebsdirektor für Volvo Trucks Deutschland

Christoph Fitz ist neuer „Director New Vehicle Sales“ von Volvo Trucks in Deutschland. Der neue Vertriebschef ist bereits seit dem 15. November am Firmensitz in Ismaning bei München tätig.

    • Nutzfahrzeuge
Image
Unimog U 530 mit Trio-Mäher 

 – mit dem neuen Mietmodell soll für klamme Kommunen die teure Beschaffung entfallen

Mieten statt Kaufen

Unimog Rent: Das Nutztier zur wirtschaftlichen Miete

Mit Unimog Rent vermittelt Daimler Truck kommunalen Betrieben in Deutschland ab sofort ein Mietangebot, das speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird. Der Finanzdienstleister De Lage Landen Leasing fungiert dabei als Vermieter der Fahrzeuge.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Ford_F-Max_Ford_Trucks.jpeg

Kooperation mit Ford Otosan

Ford Trucks: Deutschlandstart für den F-Max

Vor drei Jahren feierte der Ford F-Max auf der IAA Premiere. Nun rollt er in Deutschland auf die Straße.

    • Fahrzeughersteller
Image
Der Ora Funky Cat war 2021 auf der IAA zu sehen

Chinesischer OEM

Great Wall Motor startet in Deutschland – mit SUV und Kompaktwagen

Die Zahl der chinesischen Automarken in Deutschland wächst weiter. Noch in diesem Jahr will der Great-Wall-Konzern mit zwei Modellen hierzulande durchstarten. Viel Know-How des Konzerns kommt aus Europa.

    • Fahrzeughersteller