Fahrzeughersteller

Daimler steigt bei VW-Gebrauchtwagenplattform ein

Bei der Vermarktung von Fahrzeugen über das Internet machen Volkswagen und Daimler jetzt gemeinsame Sache. Über die Daimler Financial Services beteiligen sich die Stuttgarter an der vor einem Jahr von VW gegründeten Plattform Heycar.

Der Einstieg erfolgt im Zuge einer Kapitalerhöhung. Daimler beteiligt sich mit 20 Prozent an der Mobility Trader Holding GmbH, welche über die Tochtergesellschaft Mobility Trader GmbH die Heycar-Plattform im deutschen Markt betreibt. Über den Kaufpreis haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Ziel der beiden Autohersteller ist es, die eigene Gebrauchtwagen-Plattform insbesondere im Premium-Segment als Alternative zu den beiden Marktführern Mobile.de und Autoscout 24 auszubauen. Heycar wurde im Oktober 2017 von der Volkswagen Financial Services AG als markenneutrale und auf den Fabrikatshandel konzentrierte Pattform für den Gebrauchtwagenhandel gegründet. Inzwischen sind über 1.000 Händlergruppen unterschiedlicher Marken an rund 3.000 Standorten mit mehr als 300.000 Fahrzeugen auf der Plattform vertreten. Vermittelt werden ausschließlich Gebrauchtwagen, die höchstens acht Jahre alt sind und maximal 150.000 km Laufleistung aufweisen. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Garantie vom Händler, Hersteller oder Versicherer. Es gibt verbindliche Service-Standards für die angeschlossenen Markenhändler, die außerdem definierte Qualitätskriterien erfüllen müssen.

„Der Premiumanspruch von Heycar passt mit Blick auf unsere Kunden ideal zu unserer Online-Vertriebsstrategie für qualitativ hochwertige Mercedes-Benz Gebrauchtwagen – ‘Junge Sterne‘ - in Deutschland. Als erster Hersteller bieten wir bereits seit Juli 2017 eine Online-Vertriebsplattform in Deutschland an und ab diesem Jahr auch mit einer Inzahlungnahmefunktion für Kundenfahrzeuge. Für unsere Händler bedeutet der neue Vertriebskanal noch bessere Vermarktungschancen", sagt Dr. Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland.

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