Image
Foto: Cosber
Bodenstndig: Cosbers in Deutschland montierter Bremsprfstand wartet auf die ersten Kunden.

Diagnose

Cosber installiert ersten „Made-in-Germany“-Bremsprüfstand

Cosber ergänzt sein Portfolio um einen in Kleinserie in Waldkraiburg produzierten Bremsprüfstand. Die Prüfstände verfügen über deutsche Antriebsmotoren, Sensorik und Elektrik.

Die erste Feuerprobe, oder besser Bremsprobe, verlief erfolgreich: Die Kfz-Werkstatt M. Ametsbichler in Grafing bei München hat nun als erster Betrieb weltweit einen nach der neuen Bremsprüfstandsrichtlinie kalibrierten Prüfstand „Made-in-Germany“ von Cosber. „Trotz des kleinen Aufpreises im Vergleich zum Standard-Cosber-Prüfstand wollte ich der Erste mit einem Cosber-„Made-in-Germany“-Prüfstand sein“, so Markus Ametsbichler beim Einbau. Da Ametsbichler die Bestandsgrube schon vorbildlich angelegt hatte, verlief die Endmontage nach Aussage des Herstellers recht einfach, da der Prüfstand nur noch eingesetzt werden musste.

„Der Unterscheid der Bremsprüfstände liegt lediglich am Zusammenbauort, sprich Foshan in China oder Waldkraiburg in Deutschland“, präzisiert Stefan Velkoski, General Manager der Cosber GmbH. „Wir wollen unserem Kunden damit signalisieren, dass wir unsere Ziele in Deutschland langfristig planen und nicht wie unsere Mitbewerber immer mehr ins Ausland abwandern.“ Das Cosber Management sieht die deutsche Kleinfertigung eines Bremsstands als Etappe auf dem Weg, weitere langfristige strategische Ziele in Deutschland zu erreichen.

Image

Unternehmensführung

Wer früher bremst, ist schneller da

Zum 01.01.2020 tritt die Bremsprüfstandsrichtlinie 2011 voll in Kraft. Ab dann ist die HU nur noch auf damit konformen Prüfständen zulässig. Werkstätten und Prüforganisationen sollten sich zeitnah um den Austausch kümmern.

    • Unternehmensführung, Markt, Werkstatt-Ausrüstung
Image
Ralf Koch (l.) und Christian Thalheimer, hier bei ihrer Wahl 2019, wurden vom Fachbereich für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.   

Virtuelle Wahl 

ASA-Fachbereich Prüfstände: Führungsduo bestätigt

Personelle Kontinuität beim ASA-Bundesverband: Christian Thalheimer und Ralf Koch wurden als Leiter des Fachbereichs Prüfstände wiedergewählt. Zu ihren wichtigsten Themen zählt eine neue Bremsprüfstands-Richtlinie.

    • Organisationen und Verbände, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Abgasuntersuchung

Partikelmessung: Vor der Zählung kommt die Kalibrierung

Ab Juli durchsuchen Prüfgeräte den Abgasstrom nach Kleinstteilen. Doch vor ihrem ersten Einsatz kommen auch Partikelzähler selbst auf den Prüfstand.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Diagnose

Normkonform kalibrieren

Die Prüforganisation GTÜ hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sie auch Bremsprüfstände in kleinen Kfz-Werkstätten kalibrieren kann.

    • Diagnose