Image
Vor fünf Jahren übernahm Fred Cordes (re.) die Geschäftsführung der größten Tochtergesellschaft Zeppelin Baumaschinen GmbH von Michael Heidemann. Dieses Mal betrifft der Wechsel die Gesamtverantwortung der Zeppelin-Gruppe. 
Foto: Zeppelin/ Paul Traeger
Vor fünf Jahren übernahm Fred Cordes (re.) die Geschäftsführung der größten Tochtergesellschaft Zeppelin Baumaschinen GmbH von Michael Heidemann. Dieses Mal betrifft der Wechsel die Positionen als COO und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin-Gruppe. 

Zeppelin-Gruppe

Cordes ist neuer COO

Seit 2017 sitzt Fred Cordes dem Unternehmensbereich Baumaschinen vor. Mit dem Jahreswechsel folgte der Diplom-Ingenieur als COO der Zeppelin-Gruppe auf Michael Heidemann.

Fred Cordes ist seit Jahresbeginn Chief Operations Officer (COO) und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin-Unternehmensgruppe. Er folgt auf Michael Heidemann, der Ende Juni 2023 seinen Ruhestand antreten wird. Um den nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wollen sich Vorgänger und Nachfolger im ersten Halbjahr 2023 begleiten und unterstützen, heißt es in einer Pressemeldung. „Fred Cordes zeigt immer wieder neue Wege für das Baumaschinengeschäft auf und wir sind stolz, diese wichtige Schlüsselposition in der Konzerngeschäftsführung von Zeppelin durch eine gute, interne Nachfolgeplanung erfolgreich zu besetzen und ich freue mich auf die zukünftige vertrauensvolle Zusammenarbeit“, erklärt Konzern-CEO Peter Gerstmann.

Fred Cordes ist seit 1995 bei Zeppelin in verschiedenen Managementfunktionen tätig. So brachte er sich unter anderem im Ersatzteilevertrieb für Baumaschinen am Standort Garching bei München ein. 2017 übernahm er den Vorsitz der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH sowie die Leitung der Strategischen Geschäftseinheit Baumaschinen Zentraleuropa – bereits damals als Nachfolger von Michael Heidemann.

Michael Heidemann startete seine 30-jährige Laufbahn bei Zeppelin im Jahr 1992 als Niederlassungsleiter in Oberhausen, damals noch unter der Firmierung Zeppelin Metallwerke GmbH. Sein aktuelles Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Zeppelin Baumaschinen GmbH will er auch über das Jahr 2023 hinaus bekleiden, heißt es. (mas)

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
portraet-arleth-mahle.jpeg

Personalie

Mahle: Matthias Arleth wird CEO

Der Diplom-Ingenieur rückt 2022 an die Spitze von Mahle. Beim Stuttgarter Zulieferer folgt Matthias Arleth auf Jörg Stratmann und Interims-Chef Michael Frick.

    • Zulieferindustrie
Image

Personalie

Richard Damm wird KBA-Präsident

Ab Februar übernimmt der Diplom-Ingenieur den Chefposten bei der Behörde. Er folgt auf Ekhard Zinke, der dem Kraftfahrt-Bundesamt seit 2004 vorstand.

    • Organisationen und Verbände
Image
Benjamin Wertz wechselt als neuer Leiter des Technischen Dienstes zur KÜS zurück.

Personalie

KÜS: Technischer Dienst unter neuer Leitung

Benjamin Wertz übernahm Anfang Januar die Position von Elmar Bachmann. Der Diplom-Ingenieur und neue Leiter des Technischen Dienstes war lange als Prüfingenieur bei den Saarländern.

    • Markt
Image
Thomas Ihl ist zukünftig für die Geschäfte des Mindener Teilehändlers Schwenker verantwortlich.  

Personalie

Thomas Ihl wird Schwenker-Chef

Zum 1. Januar 2022 übernimmt Thomas Ihl in der Hess-Gruppe die Verantwortung für die Marke Schwenker. Er folgt auf Michael Keller, der den Unternehmensbereich für zwei Jahre geführt hat.

    • Teilegroßhandel