Image
Foto: Continental

Fehlerhaftes Material

Continental ruft WinterContact TS 860 zurück

Auf Grund einer einer fehlerhaften Gummimischung können sich möglicherweise Teile aus der Lauffläche lösen. Betroffen sind Reifen, die in der KW 41/2018 produziert worden sind.

Die freiwillige Rückrufaktion betrifft den Winterreifen „WinterContact TS 860“ in der Größe 196/65 R 15 91T, die betroffene Dot-Seriennummer lautet: 6GAE D29W 4118.
Ebenfalls betroffen ist der "Uniroyal MS PLUS 77" in der Größe 205/60 R 16 92 H aus dem gleichen Produktionszeit, die DOT Nummer lautet hier: DOT 6GXW DDBR 4118.

Betroffene Reifen werden durch den Hersteller kostenfrei ersetzt, Schadenfälle sind bislang nicht bekannt. Dennoch hat Continental damit begonnen, die relevanten nationalen Behörden und den Reifenhandel zu informieren um potentielle Risiken für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Die betroffenen Reifen wurden ausschließlich an Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Polen und Rumänien ausgeliefert.

Betroffen sind insgesamt 7630 Reifen der Marke Continental, sowie 501 Reifen der Marke Uniroyal. Das fehlerhafte Laufflächenmaterial wurde sofort aus der Produktion genommen. Continental erstattet den Preis der getroffenen getauschen Reifen sowie Montagekosten (sofern diese anfallen). Die Austauschaktion beginnt heute und gilt für alle betroffenen Reifen, die bis zum 31.5.2019 zum Austausch gemeldet werden, danach gelten die gültigen Garantiebedingungen.

Image
EQS und EQE müssen erneut in die Werkstatt. Grund ist eine fehlerhafte Abschleppöse.

Mercedes Rückruf

EQE und EQS müssen erneut in die Werkstatt

Die beiden elektrischen Topmodellen des Daimlerkonzerns werden zurückgerufen. Grund ist ein möglicherweise fehlerhaftes Gewinde der Abschleppösen. Betroffen ist beinahe das komplette Baujahr 2021.

Image

Historie

Pneu im Wintermantel

Im Oktober 1959 präsentierte Pirelli auf der Automobilausstellung in Turin einen Reifen mit auswechselbarer Lauffläche.

    • Räder und Reifen
Image
Beim Rückruf geht es um europaweit 2.000 Leichtmetallräder des Modells Vidra (VD).

Zubehör

Autec ruft Leichtmetallräder zurück

Die Geometrie der Schraubenbohrung ist unter Umständen bei über 2.000 Exemplaren des Modells Vidra fehlerhaft. Dies könnte zu einer Lockerung der Radschrauben führen.

    • Räder und Reifen, Tuning und Zubehör
Image
skf-vkba-6781-angepasst.jpeg

Teilehandel

SKF ruft Radlagersatz zurück

1.619 Reparatursätze lieferte der Zulieferer offenbar mit mangelhaften Gewinden aus. Im Falle eines Stoßes könnte sich das Rad lösen.

    • Räder und Reifen, Teilegroßhandel