Image
Fuhrparkleiter erhalten Ergebnisse der Abfahrtskontrollen und können beurteilen, ob die Vorschriften eingehalten werden. Das Werkstattpersonal bleibt hinsichtlich der Schäden und Mängel auf dem Laufenden.
Foto: Continental
Fuhrparkleiter erhalten Ergebnisse der Abfahrtskontrollen und können beurteilen, ob die Vorschriften eingehalten werden. Das Werkstattpersonal bleibt hinsichtlich der Schäden und Mängel auf dem Laufenden.

Abfahrtskontrolle mit Serviceperspektive

Continental-App verknüpft Pflicht mit Mehrwert

Die „Verified Inspection“-Software hilft Fuhrparks beim rechtssicheren Fahrzeugcheck. Gleichzeitig profitieren vernetzte Werkstätten vom Datenfluss, verspricht Continental.

Continental hat eine App entwickelt, mit der sich der Prozess der Abfahrtskontrolle dokumentieren und zudem transparenter gestalten lässt. Wie aus einer Mitteilung der Abteilung „Connected Commercial Vehicle Solutions“ hervorgeht, komme die sogenannte „Continental Verified Inspection“ auch Werkstätten zugute. Rechtlicher Hintergrund: Die Abfahrtskontrolle für Lastwagen ist in vielen Ländern vorgeschrieben und beinhaltet einen Check sicherheitsrelevanter Funktionen – unter anderem der Reifen, Beleuchtung oder des Laderaums. Laut Continental müssen Fahrer dafür durchschnittlich rund 15 Minuten einplanen.

Die Vorteile einer Nutzung betreffen laut Anbieter nicht nur Disponenten, sondern auch Werkstatt-Mitarbeiter: So erhöhe die „Verified Inspection“-Anwendung die „Effizienz in den Werkstätten“: Die Daten aus der App geben Flottenmanagern und Werkstattleitern einen detaillierten Überblick über den aktuellen Zustand der Flotte und ermöglichen es, Werkstattbesuche und Vor-Ort-Einsätze von Mechanikern je nach Schwere des Defekts zu priorisieren, heißt es.

Das System wird bereits in den USA eingesetzt und ist dort patentiert. Nach der Anpassung für den hiesigen Markt sollen Flotten bei der Einhaltung der geltenden Verpflichtungen unterstützt werden: „Digital und automatisiert“, wie Ismail Dagli, Leiter des Geschäftsfelds Smart Mobility bei Continental, erklärt. „Es wird aber nicht nur die Einhaltung der Verpflichtung vereinfacht. Wir unterstützen die Flotten auch dabei, die Einsatzzeiten ihrer Fahrzeuge zu erhöhen, indem wir helfen, mögliche Ausfälle früh zu erkennen, vorzubeugen und effizient zu beheben.“ (mas)

Image
Die Conti-App nutzt Nahfeldkommunikation zur Identifikation des Fahrzeugs und bietet bis zu zehn individuell platzierbare Kriterien für den Inspektionsprozess.
Foto: Continental
Die Conti-App nutzt Nahfeldkommunikation zur Identifikation des Fahrzeugs und bietet bis zu zehn individuell platzierbare Kriterien für den Inspektionsprozess.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugbranche? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
alltrucks-werkstatt.jpeg

Servicenetz

Alltrucks und Krone stärken Austausch

Werkstätten und Flottenkunden sollen vom Wissenstransfer profitieren. Zudem zählen Alltrucks-Partner seit Februar zum Krone-Servicenetz.

    • Anhängerkupplung, Aufbauten, Auflieger + Anhänger, Nutzfahrzeuge
Image
Im Fokus des eigenen Messestandes auf dem Select Congress standen digitale Lösungen zu Werkstattplanung, Ersatzteilbestellung und Servicemarketing: Die Vjumi-Lösung dient der direkten Kundenkommunikation.

Servicemarketing

Select AG: Vjumi für alle

Die Einkaufsgemeinschaft baut Hürden zur Nutzung der Fahrzeugvernetzung ab: Ab Juli soll Vjumi auch Werkstätten außerhalb des eigenen Netzwerks zugute kommen.

    • Teilegroßhandel, Telematik
Image

Vernetzung

DAT beteiligt sich an Data-Spezialist

Die Deutsche Automobil Treuhand steigt beim Start-up High Mobility ein. Als neutraler Lieferant will man auch Werkstätten den digitalen Draht ins vernetzte Fahrzeug sichern.

    • Elektronik + Digitalisierung, Telematik
Image
BPW-Tochter Idem Telematics integriert detaillierte Informationen zum Fahrzeugzustand in die Flottenmanagement-Lösung Cargofleet 3. Tiefere Einblicke erhalten Standbesucher auf der IAA Transportation. 

IAA Transportation

Idem Telematics: Verschleißprognose aufs Display

Den Fuhrpark im Blick, versprechen Anbieter von Flottenmanagementsystemen. Idem Telematics reichert Cargofleet 3 künftig mit Sensordaten an. Zur IAA Transportation gibt es Tipps zu modernem Reparaturmanagement.

    • Telematik