Das in Deutschland von Axel Springer unter dem Namen Clever Waschen und per App betriebene und vermarktete digitale Waschanlagennetz läuft über eine markenübergreifende Plattform, mit deren Hilfe Fahrer die nächstgelegene Waschanlage finden. Die Clever Waschen-App ist bereits für Nutzer von iOS- und Android-Geräten verfügbar und zeigt alle Waschanlagen des Netzes an.
Freischaltung via Kennzeichen-Erkennung
Mithilfe der Dienstleistungen von Superoperator sollen die vernetzten Waschanlagen digitalisiert werden, sodass Fahrer die Waschanlage mittels einer einzigen App für die Wäsche buchen, bezahlen und befahren können, ohne dafür ihr Fahrzeug verlassen zu müssen. Dazu arbeitet man bei Superoperator mit einer Kennzeichenerkennung, die die Fahrzeuge bei der Zufahrt in die Waschstraße erkennt und mittels den Buchungsdaten abgleicht. So soll der Prozess sowohl für Kunden als auch die Betreiber der Anlagen deutlich schneller werden, der Hersteller spricht von einer 25% reduzierten Prozesszeit durch den Wegfall von Auswahl- und Bezahlvorgängen.
Die Clever Waschen-Dienste können von Waschanlagenbetreibern in Form verschiedener Pakete gebucht werden. Das Basis-Starterpaket ist kostenlos. Damit wird der Betreiber auf der Karte der App angezeigt, sodass er deutlich besser gefunden wird und von der Clever Waschen-Werbung profitiert. Die Buchung eines der verschiedenen Monatsabos bietet weitere Vorteile und die Möglichkeit, sämtliche Prozesse der eigenen Waschanlage zu digitalisieren. Waschanlagenbetreiber können damit etwa die erfassten Daten detailliert auswerten, um alle wichtigen Bereiche ihres Unternehmens zu optimieren und so den Betrieb effizienter zu gestalten, das Kundenerlebnis zu verbessern und innovative Geschäftsmodelle einzuführen.
Der erste Waschanlagenbetreiber auf der Clever Waschen-Plattform ist das Unternehmen CleanCar, von dem mittlerweile die Hälfte der Waschanlagen in Berlin, Hamburg, Neuss, Hannover und Braunschweig mithilfe von Superoperator digitalisiert wurde. Im Laufe dieses Sommers werden die restlichen Anlagen der Kette in Deutschland und Österreich umgerüstet.
„Ich bin gespannt darauf, welche Resultate wir mit Clever Waschen und der Digitalisierung erzielen werden. Das kontaktlose mobile Abwickeln des Waschvorgangs ist fraglos gerade jetzt ein großer Vorteil und wir rechnen natürlich damit, dass diese Neuerung uns mehr Kunden und höhere Umsätze bringen wird“, sagt Holger Dörner, CEO der CleanCar AG.
Nicolas Meibohm, Head of Conneccted Car bei Axel Springer, fügt hinzu: „Auch für Betreiber von Waschanlagen ist Clever Waschen hochattraktiv: Diese können ihren Kunden eine benutzerfreundliche, mobile Lösung anbieten und spezifische Angebote parallel bei unserer reichweitenstarken Preisvergleichsapp Clever Tanken platzieren.“