Image
traton-personalie-levin-angepasst.jpeg
Foto: Traton SE

Personalie

Christian Levin leitet Scania

Der Nachfolger von Henrik Henriksson startete 1994 als Trainee bei Scania und wird den Hersteller ab Mai führen.

Das Board of Directors von Scania beruft Christian Levin zum neuen CEO von Scania. Der Manager ist laut Ankündigung derzeit Chief Operating Officer (COO) bei der Konzernmutter Traton und soll auch als Scania-Chef ein Amt im Traton-Vorstand bekleiden. Christian Levin begann seine Karriere 1994 als Management Trainee beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller und hatte seitdem mehrere Führungspositionen inne. Er übernimmt im Mai den Posten von Henrik Henriksson, der Scania nach 23 Jahren verlässt. Henriksson fungiert seit über fünf Jahren als Scania-CEO  und ist Teil des Traton-Vorstands. Er wird sich laut Mitteilung aus der Nutzfahrzeug-Branche in Richtung Stahlindustrie verabschieden und bei H2 Green Steel anheuern.

Traton CEO Matthias Gründler ist voll des Lobes: "Wir bedauern die Entscheidung von Henrik Henriksson, Scania und die Traton-Familie zu verlassen. Aber wir sind auch stolz, dass er eine so große neue Herausforderung annimmt, die perfekt zu seiner einzigartigen Expertise als ein Vorreiter in puncto Nachhaltigkeit passt. Auch unsere Industrie wird vom fossilfreien Stahl stark profitieren." Dennoch könne man sich keinen besseren Nachfolger als Christian Levin vorstellen, ergänzte der Manager, der ab Mai kommissarisch dessen Funktion im Traton-Vorstand übernehmen will.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
harald-woitke-scania.jpeg

Personalie

Harald Woitke leitet Scania Deutschland

Wechsel an der Spitze der regionalen Gesellschaft: Als Nachfolger von Peter Hornig führt Harald Woitke die Geschicke bei Scania Deutschland Österreich.

    • Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
Ab dem 1. Januar 2024 neuer Chef von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland.

Personalie

Christian Wilz wird Leiter von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland

Nach gut 30-jähriger Tätigkeit im Konzern wird Joachim Schlereth, Leiter der Truck-Sparte von Mercedes-Benz Deutschland, in Kürze in den Ruhestand gehen. Christian Wilz tritt zum 1. Januar 2024 die Nachfolge an.

    • Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge
Image

Schwerlast-Radgreifer

Stertil-Koni ist bei Scania gesetzt

Der Truck-Hersteller empfiehlt Partnern die Hebeanlagen der Niederländer. Stertil-Koni hat jüngst einen Dreijahresvertrag mit Scania unterzeichnet.

    • Hebetechnik, Nutzfahrzeuge
Image
Mit dem 45 R bringt Scania eine elektrisch angetrieben 4x2-Sattelzugmaschine mit bis zu 624 kWh großem Akku auf den Markt

E-Lkw

Scania 45 R: Großer Akku, große Reichweite

Bislang gibt es E-Laster nur für den Nahverkehr. Doch Modelle für längere Touren stehen in den Startlöchern. Der schwedische Hersteller Scania hat eines jetzt vorgestellt, das Ende 2023 auf die Straße kommen soll.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller