Image
Foto: Chicago Pneumatics

Trennen, schleifen, bürsten

Chicago Pneumatics: Akku-Winkelschleifer ohne störenden Akku

Auch der Druckluftspezialist kommt an der Akkutechnik nicht vorbei – stattet seinen neuen Winkelschleifer aber direkt nach ergonomischen Punkten neu aus.

Der kabellose Winkelschleifer CP 8350 wurde für besseres Handling bei Trenn- und Schleifarbeiten konzipiert. So verbaut Chicago Pneumatic den Akku unter statt sonst üblich hinter dem Gerät – mit Vorteilen bei der Arbeit und in der Ergonomie.

Wegen des flach montierten Akku wandert der Schwerpunkt genau in die Mitte des Geräts, wodurch sich das Gerät auch leichter wahrgenommen werden soll, als es eigentlich ist. Gerade bei Überkopfarbeiten unter dem Auto mache sich die bessere Gewichtsverteilung spürbar bemerkbar.
Auch den Seitenhandgriff hat man im Sinne des Bedienerkomforts verschoben: „Normalerweise stehen die Seitengriffe im 90-Grad-Winkel von der Hauptachse ab“, weiß Marketingleiterin Tina Ehrenforst. „Das verhindert aus unserer Sicht aber eine neutrale, ergonomische Arbeitsposition.“ CP habe deshalb die üblichen Konstruktionen hinterfragt, verworfen und sich für einen stumpferen Winkel von 110° entschieden.

Durch den größeren Winkel kann das Gerät in einer natürlicheren Position gehalten werden, was gerade bei längeren Arbeit von Vorteil sein soll. Der Winkelschleifer arbeitet mit einem 750 Watt Brushlessmotor mit einer Drehzahl von 8,500 1/min, der seine Kraft aus 20V Lithium-Ionen-Akkus schöpft – zwei davon sind im Lieferumfang enthalten, wahlweise mit 4 Ah oder 6 Ah Kapazität.
Das Gehäuse des Geräts besteht aus hochfestem Aluminium, das an den Griffstellen für mehr Griffkomfort mit einem thermoplastischem Elastomer (TPE) überzogen ist. Zusammen mit dem bürstenlosen Motor seien die Geräte so auch unter rauen Bediendungen für eine lange Lebensdauer ausgelegt.

Image
Die neuen 180mm Schleifer und Polierer(hier im Bild) sollen höherer Leistung bei geringerem Luftbedarf bieten

Effizientere Motoren

Chicago Pneumatic: Neue Druckluft-Winkelschleifer und -Poliermaschinen

Mit zwei neuen Winkelschleifern zum Schruppen und Trennen für große 180-mm Schleifscheiben sowie zwei Polierern rundet Chicago Pneumatic sein Programm an Druckluft-Schleifmaschinen ab.

Image
M18_FSAG125X-502X--Hero_169.jpeg

18V-Akkuwerkzeuge

Milwaukee: Neue Akku-Winkelschleifer mit brushless-Power

Milwaukee erneuert sein Sortiment bei 18 Volt-Akku-Winkelschleifern mit 115 und 125 mm Scheiben. Mit rund 1.200 Watt bieten die neuen Modelle rund 20 Prozent mehr Leistung als die bisherigen Geräte ­– bei gleichem Gewicht und kompakten Bauformen mit schlankem Kopfdesign.

    • Werkzeuge
Image

Werkzeuge

Rodcraft stellt neue Winkelschleifer vor

Rodcraft führt drei neue pneumatische Winkelschleifer für den Fahrzeug-Service-Markt ein. Die neue RC717X-Serie ist eine leistungsstarke Reihe an Komposit-Winkelschleifern, ideal für Karosserietrennarbeiten, Oberflächenvorbereitung und Schweißnahtentfernung.

    • Werkzeuge
Image
Mit dem Angos bringt Mirka einen Winkelschleifer speziell für den Karosseriebedarf auf den Markt.

Mirka Angos ARG-B 200

Winkelschleifer für den Karosseriebedarf

Mit dem Angos ARG-B 200 bringt Mirka seinen ersten akkubetriebenen Winkelschleifer für Karosseriearbeiten  auf den Markt.

    • Karosserie und Lack