Image
Foto: CarGarantie
Axel Berger (Mitte) wechselt in den Aufsichtsrat. Fr ihn wird Marcus Sldner (rechts) Vorsitzender des Vorstands. Gemeinsam mit Wolfgang Bach, dem Vorstand Finanzen und Allgemeine Verwaltung (links), wird er das Unternehmen leiten.

Teilegroßhandel

CarGarantie: Söldner ersetzt Berger

Axel Berger, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Car-Garantie Versicherungs-AG, wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Die Nachfolge tritt Dr. Marcus Söldner an, der zukünftig zusammen mit Finanzvorstand Wolfgang Bach das Unternehmen führen wird.

Nach einer über 20-jährigen Vorstandstätigkeit, davon zwölf Jahre als Vorstandsvorsitzender, hat sich Axel Berger entschieden, in den Aufsichtsrat zu wechseln. Axel Berger startete bereits 1989 bei CarGarantie und durchlief verschiedene vertriebliche Führungspositionen bis zur Vorstandstätigkeit. Neben seiner operativen Tätigkeit im Vertrieb beeinflussten vor allem immer wieder strategische Weichenstellungen – zuletzt die Gründung der internationalen Kooperation IWS – den Erfolg des Unternehmens. Mit einem heutigen Prämienvolumen von 200 Millionen Euro und über 40 Hersteller- sowie 23.000 Fachhändlerkooperationen entwickelte sich der Freiburger Spezialversicherer von einem nationalen Unternehmen zu einem der europäischen Marktführer im Sektor Garantieversicherung der Automobilbranche. Das Unternehmen hat heute eine internationale Präsenz in Europa und Asien in 22 Ländern.

Der neue Vorstandsvorsitzende Dr. Marcus Söldner (47) ist seit 2,5 Jahren Vorstandsmitglied von CarGarantie und verantwortete bis zu seinem Wechsel zum Vorstandsvorsitzenden die west- und osteuropäischen und asiatischen Märkte sowie die Bereiche Business Development und Marketing. Vor seiner Tätigkeit bei CarGarantie war er in verschiedenen Führungspositionen in der Automobilbranche u. a. bei der Allianz, der BMW Group und Nissan, international tätig.

Nach seiner weltweiten Verantwortung für das Garantieversicherungsgeschäft von Nissan als Geschäftsführer von Nissan Global Reinsurance, Ltd. wechselte er 2016 zu CarGarantie.

Wolfgang Bach (60) verantwortet als Vorstand Finanzen und Allgemeine Verwaltung die Bereiche Finanzen, Controlling, Produktcontrolling, IT und Human Resources. Mit dem Wechsel von Axel Berger in den Aufsichtsrat wird er weitere interne Bereiche wie die Garantiebearbeitung und die Abteilung Recht übernehmen. Vor seinem Wechsel zu CarGarantie hatte er verschiedene Vorstandspositionen im Gothaer-Konzern inne.

Ziel des Vorstandes ist der weitere Ausbau der europäischen Marktführerschaft. Dabei werden dem Vernehmen nach eine Ausweitung der Händler- und Herstellerkooperationen sowie die Entwicklung von zusätzlichen Produkten im Garantie- und Kundenbindungssektor und die weitere Stärkung der Serviceleistungen im Mittelpunkt stehen.

Image
Karl Rolf Muth, Gründer von Auktion & Markt (l.). übergibt den Vorstandsvorsitz an Günter Kaufmann.

Personalie

Günter Kaufmann führt Auktion & Markt

Führungswechsel bei Auktion & Markt. Günter Kaufmann wird neuer Vorstandsvorsitzender, Vorgänger Karl Rolf Muth wechselt in den Aufsichtsrat.

    • Markt
Image
Dirk Wittenberg, Geschäftsführer der Coparts Autoteile GmbH

Kfz-Teilegroßhandel

Wittenberg neu im Aufsichtsrat von Groupauto International

Als Geschäftsführer der Coparts Autoteile GmbH hat Dirk Wittenberg längst die Nachfolge von Ulrich Wohlgemuth angetreten. Jetzt hat er auch seinen Posten im Aufsichtsrat der Handelskooperation Groupauto übernommen.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Sommer bleibt ZF-Chef

Dr. Stefan Sommer bleibt Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. Der Aufsichtsrat verlängerte den Vertrag um weitere fünf Jahre und stellte damit nach eigenem Bekunden "die Weichen für die nachhaltige Umsetzung der ZF-Strategie 2025t".

    • Teilegroßhandel
Image

Inflation in der Werkstatt

Reparaturkosten übersteigen 600-Euro-Grenze

Es zeichnete sich bereits im vergangenen Jahr ab: Nach der Auswertung der Schadenverteilung durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG sind die durchschnittlichen Reparaturkosten für garantiepflichtige Schäden erstmals auf über 600 Euro gestiegen. Rund eine Million Garantiefälle wurden ausgewertet.

    • Unternehmensführung