News 01.11.2018

Carat-Leistungsmesse zieht nach Essen

Seit 1997 hatte die Carat-Leistungsmesse ihre Heimat in Kassel. Damit ist jetzt Schluss. Die nächste Veranstaltung wird in den Hallen der Messe Essen stattfinden.

 - Das Messegelände in Essen - die neue Heimat der Carat-Leistungsmesse.
Das Messegelände in Essen - die neue Heimat der Carat-Leistungsmesse.
Messe Essen

„Der Wandel unserer Branche in Verbindung mit der sich ausbreitenden Digitalisierung und Technologisierung machte es notwendig, unsere lange gepflegte Tradition aufzugeben und eine modernere Plattform für unsere Leistungsmesse zur Dokumentation unserer gemeinsamen Zukunftsfähigkeit zu suchen“, erklärt Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat- Gruppe die Entscheidung. Am neuen Standort mitten im Ruhrgebiet sehe man zudem ein großes Automotive-Potenzial.

 - 
Carat

Im Vergleich zu Kassel könnten die Aussteller in Essen auf ein modernes, übersichtliches und zentral gelegenes Messegelände mit größeren Hallen setzen, in denen sie ihre Leistungen und Produkte noch besser präsentieren können. Die besondere Architektur der Hallen gebe den Ausstellern eine größere Flexibilität bei der Standgestaltung.

Auf die Besucher wartet wie bisher eine attraktive Abendveranstaltung, die in der knapp 10.000 Personen fassenden Gruga-Halle stattfinden wird. Highlight der Leistungsmesse 2019 wird ein Konzert der deutschen Kultband „PUR“ sein, die die Gäste über knapp zwei Stunden mit ihren besten Hits der letzten Jahrzehnte und mit Hits von der neuen CD begeistern wird. Die nächste Carat-Leistungsmesse findet am 12. und 13. Oktober 2019 statt. (jg)