Image
Foto: Messe Essen
Das Messegelnde in Essen - die neue Heimat der Carat-Leistungsmesse.

Messen

Carat-Leistungsmesse zieht nach Essen

Seit 1997 hatte die Carat-Leistungsmesse ihre Heimat in Kassel. Damit ist jetzt Schluss. Die nächste Veranstaltung wird in den Hallen der Messe Essen stattfinden.

„Der Wandel unserer Branche in Verbindung mit der sich ausbreitenden Digitalisierung und Technologisierung machte es notwendig, unsere lange gepflegte Tradition aufzugeben und eine modernere Plattform für unsere Leistungsmesse zur Dokumentation unserer gemeinsamen Zukunftsfähigkeit zu suchen“, erklärt Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat- Gruppe die Entscheidung. Am neuen Standort mitten im Ruhrgebiet sehe man zudem ein großes Automotive-Potenzial.

Foto: Carat

Im Vergleich zu Kassel könnten die Aussteller in Essen auf ein modernes, übersichtliches und zentral gelegenes Messegelände mit größeren Hallen setzen, in denen sie ihre Leistungen und Produkte noch besser präsentieren können. Die besondere Architektur der Hallen gebe den Ausstellern eine größere Flexibilität bei der Standgestaltung.

Auf die Besucher wartet wie bisher eine attraktive Abendveranstaltung, die in der knapp 10.000 Personen fassenden Gruga-Halle stattfinden wird. Highlight der Leistungsmesse 2019 wird ein Konzert der deutschen Kultband „PUR“ sein, die die Gäste über knapp zwei Stunden mit ihren besten Hits der letzten Jahrzehnte und mit Hits von der neuen CD begeistern wird. Die nächste Carat-Leistungsmesse findet am 12. und 13. Oktober 2019 statt. (jg)

Image

Teilegroßhandel

Carat-Leistungsmesse: Neues Technologie-Forum

Am 14. und 15. Oktober 2017 zeigt die Carat-Gruppe gemeinsam mit ihren Lieferanten auf der Carat-Leistungsmesse alles, was die Werkstatt braucht. Ein Highlight ist das neue Technologie-Forum mit Live-Werkstatt.

    • Teilegroßhandel
Image
CARAT Messe Digital_Lobby_16-9.jpeg

Virtuelle Messe

10.000 Besucher auf der Carat Messe Digital

Auch wenn eine „echte“ Messe durch nichts zu ersetzen ist – die Organisatoren der Carat Messe zeigen sich zufrieden mit ihrer in den vergangenen Tagen durchgeführten digitalen Veranstaltung. Knapp 10.000 Besucher kamen in die virtuellen Messehallen.

    • Messen
Image

Corona-Krise

Essen Motor Show fällt aus

Die Essen Motor Show 2020 kann aufgrund der aktuell dynamischen Corona-Infektionslage nicht stattfinden. Das hat die Stadt Essen jetzt behördlich angeordnet. Ein neuer Termin steht bereits fest.

    • Messen
Image
Nach zwei Jahren Pause finden die Werkstattmessen von Stahlgruber und PV Automotive wieder statt. 

Messen

Stahlgruber Leistungsschau und PV Live an neuen Standorten

Nach zweijähriger Corona-Pause starten die Unternehmen der Stahlgruber Group mit ihren Werkstattmessen an neuen Standorten durch. Den Anfang macht die Stahlgruber Leistungsschau in Leipzig, gefolgt von der PV Live! in Essen.

    • Messen, Teilegroßhandel