Image
keanu-reeves-bugatti.jpeg
Foto: Volkswagen
Auch der Superstar winkt Bye-bye – könnte man aufgrund der jüngsten Entwicklung denken: In Wirklichkeit war Keanu Reeves zur 2013er Automesse in Shanghai Stargast auf dem Volkswagen-Stand (im Hintergrund der Bugatti Grand Sport Vitesse) und grüßte seine Fans.

Neue Eigentümer

Buy-bye Bugatti

Volkswagen vollzieht die Abspaltung der französischen Luxus-Automarke. Der selbsternannte Hypercar-Produzent Rimac Automobili aus Kroatien gibt künftig bei Bugatti den Ton an.

Volkswagen verkauft die Mehrheit am Supersportwagen-Hersteller Bugatti an den kroatischen E-Auto-Bauer Rimac. Dieser hält damit künftig 55 Prozent der Anteile an der französischen Marke, der Rest geht an Porsche, die bereits zuvor mit 24 Prozent Miteigentümer waren. Der VW-Konzern bleibt also mittelbar an Bugatti beteiligt. 

Das neue Unternehmen Bugatti-Rimac soll die Hypercar-Erfahrung der Franzosen mit dem Elektro-Know-How der Kroaten bündeln. Beide Marken bauen zunächst ihre Modelle weiter, den Supersportwagen Bugatti Chiron sowie den E-Boliden Rimac Nevera. Für die weitere Zukunft sind gemeinsam entwickelte Bugatti-Modelle gedacht, dann sicherlich mit E-Antrieb. Produziert werden sollen die Luxusautos weiterhin in der Bugatti-Manufaktur im französischen Molsheim. (Holger Holzer/SP-X/mas)

Image
rimac-nevera.jpeg
Foto: Rimac
Rimac vermarktet derzeit u.a. sein Sportwagenmodell Nevera. Künftig kommen die Bugattimodelle hinzu.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der Nutzfahrzeugindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Die Produktion des VW Golf startete im Frühjahr 1974 in Wolfsburg.

Seit 1974

50 Jahre Golf: Ein Weltbestseller feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren startete Volkswagen in Wolfsburg die Serienproduktion des Golf. Niemand ahnte damals, dass dieser Kompaktwagen – der Nachfolger des legendären Käfers – zum erfolgreichsten Volkswagen und meistverkauften europäischen Auto aller Zeiten avancieren würde.

    • Fahrzeughersteller
Image

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Totalumbau bei den Transportern

Volkswagen Nutzfahrzeuge strukturiert seine Modellpalette und die Produktion neu. Dabei soll der Standort Hannover zum Leitwerk für Elektromobilität bei den Transportern werden.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Volks-Lader für Volks-Stromer

Volkswagen will die E-Mobilität im großen Stil ins Rollen bringen. Damit der Funke auch auf das Volk überspringt, bieten die Wolfsburger eine erfreulich günstige Wallbox an.

    • Fahrzeughersteller, Elektromobilität, Ladesäule
Image

Fahrzeughersteller

Volkswagen will wieder durchstarten

Mit der Strategie „Transform 2025+“ gibt Volkswagen den Weg für die Zukunft vor. Die kommenden vier Jahre werden vor allem im Zeichen der Restrukturierung des Kerngeschäftes stehen. Anschließend wollen die Wolfsburger in Sachen Elektromobilität richtig Gas geben.

    • Fahrzeughersteller