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Foto: Haldex

Bremssysteme im Check

Bremsprobleme: Rückrufe im Ersatzteil- und Zuliefererbereich

Von den Marken Ridex und Stark sind laut Kraftfahrt-Bundesamt Bremsscheiben ohne Typgenehmigung im Umlauf. Ein elektronisches Bremssystem für Anhänger der Marken Krone und Haldex könnte nicht wie vorgesehen funktionieren.

„Vertrieb von Bremsscheiben ohne Typgenehmigung“, so begründet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Mitte April publizierte Rückrufaktion für Produkte der Marken Ridex und Stark. Die Behörde kündigt einen Produktions- und Lieferstopp an, sowie die „Vernichtung potenziell betroffener Produkte im Lager“. Zudem seien alle Käufer zu kontaktieren, „die die Produkte in den letzten 27 Monaten (24 Monate gesetzliche Gewährleistungsfrist plus 3 Monate Prüfzeit) erworben haben“. Ihnen müsse das Unternehmen einen Austausch gegen Übernahme pauschaler Einbau- und Materialkosten offerieren.

Wie viele Bremsscheiben zurückgerufen werden müssen, ist dem Flensburger Warnhinweis nicht zu entnehmen. Eine schriftliche Anfrage bei der Ridex GmbH in Berlin blieb bislang unbeantwortet. Das KBA listet in seiner Warnmeldung zehn verschiedene betroffene Produktnummern aus den Fertigungsjahren 2017 bis 2020 auf. Nur zwei davon (Ridex 82B1337 und Stark SKBD-0023479) sind mit einem konkreten Fahrzeugmodell verbunden (Peugeot 308). Im Online-Katalog des Anbieters werden die Produkte aber auch noch als passend für weitere Marken angepriesen. Genannt werden dabei nicht nur andere Fabrikate des Stellantis-Konzerns, sondern u.a. auch jene des VW-Konzerns, sowie Renault oder Hyundai.

ABS beeinträchtigt

Einen weiteren Bremsen-Rückruf ohne konkreten Bezug auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell hat das KBA schon im Februar veröffentlicht. Ein Herstellungsfehler in den Magnetkomponenten des Modulators könnte bei niedrigen Temperaturen die Verzögerungsleistung und das Antiblockiersystem in einem elektronischen Bremssystem der Marken Krone und Haldex beeinträchtigen, hieß es damals.

Eine konkrete Verkaufsbezeichnung liefert die Behörde nur bei Haldex. Dort geht es um das System „EB+ 4.0“ für Anhänger. Von den 464 betroffenen und zwischen 30.5. und 24.10.2022 produzierten Produkteinheiten befindet sich aber demnach keines in Deutschland. Anders bei Krone: hier nennt das KBA 155 Einheiten in Deutschland, bei denen ein „Austausch der betroffenen Modulatoren“ ansteht. Im Ausland sind es weitere 1.228, hergestellt zwischen 18.11.2021 und 28.10.2022. Der Rückrufcode der Hersteller lautet in beiden Fällen „1778“. (Niko Ganzer/ Kfz-rueckrufe.de)

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