Image
Foto: ProMotor

Unternehmensführung

Branchen-Umfrage von ZDK und BBE

Wie sieht die Zukunft des Kfz-Gewerbes aus? Unter dem Titel „Kfz-Gewerbe 2025plus" fragen ZDK und BBE wieder Automotive Autohäuser und Kfz-Werkstätten, wie sie diverse Zukunftsthemen einschätzen.

Müssen Kfz-Unternehmen umdenken und neue Geschäftsmodelle entwickeln? Welche Entwicklungen gibt es? Welche Rolle spielen Fachpersonal und Nachwuchskräfte künftig in den Unternehmen? Über einen Online-Fragebogen gilt es herauszufinden, welche Rolle Zukunftsthemen schon heute im Unternehmen spielen und mit welchen Chancen und Herausforderungen sie sich künftig konfrontiert sehen.

Auf Basis der Antworten erhalten die Teilnehmer am Ende der Befragung eine kostenfreie individuelle Auswertung für ihren Betrieb. Der Teilnehmer erfährt, wie gut sich das eigene Unternehmen im Branchenvergleich etwa in Fragen der Digitalisierung und Mitarbeiterqualifizierung auf künftige Aufgaben vorbereitet. Die einzelnen Antworten fließen wiederum anonym in eine Gesamtstudie ein. Die Teilnehmer erhalten die Studienergebnisse nach Beendigung der Befragung.

Die Resultate der Studie werden auf dem 7. Mannheimer CarCamp am 21. September 2018 vorgestellt, diskutiert und gegebenenfalls den Ausschlag für einzelne Arbeitsgruppen geben. Die Anmeldung für die (Un)Konferenz der Autobranche erfolgt unter www.carcamp.de. Die Bezeichnung (Un)Konferenz deutet darauf hin, dass die ZDK-Veranstaltung ohne vorher festgelegte Agenda und Referenten auskommt. Die Teilnehmer bestimmen die Themen der Workshops spontan vor Ort. Die Teilnahme ist kostenfrei dank der Einladung von Fuchs Schmierstoffe und des Sponsorings der Bank Deutsches Kfz-Gewerbe (BDK), Bosch, Basta!Media und dem Kfz-Sachverständigenbüro Bisson. (jg)

Image

Markt

Was bringt die Zukunft?

Der Zentralverband für das Kfz-Gewerbe (ZDK) ruft Werkstätten und Kfz-Betriebe auf, für die Studie „Kfz-Gewerbe 2025plus“ in die Glaskugel schauen. Die vorläufigen Ergebnisse muten überraschend an.

    • Markt
Image

Markt

Mobilitätsdienstleister statt Werkstatt?

Das Kfz-Gewerbe steht vor großen Herausforderungen: neue Fahrzeugtechnologien, Digitalisierung oder die Suche nach Fachkräften. ZDK und BBE Automotive möchten mit der Studie „Kfz-Gewerbe 2020plus“ Details ermitteln. Erste Ergebnisse liegen jetzt vor.

    • Markt
Image

Corona-Krise

Was Arbeitgeber jetzt wissen müssen

Die aktuelle Ausnahmesituation stellt die Unternehmen im Kfz-Gewerbe vor eine schwere Belastungsprobe. Antworten auf die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragen gibt jetzt der Zentralverband des Kfz-Gewerbes (ZDK).

    • Unternehmensführung, Recht und Finanzen
Image

Corona-Krise

Kfz-Betriebe setzen auf Kurzarbeit

Rund 70 Prozent der Autohäuser und Kfz-Betriebe nehmen bereits Kurzarbeitergeld in Anspruch. Das hat eine aktuelle Blitzumfrage des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ergeben.

    • Unternehmensführung, Organisationen und Verbände