Image
Künftig ist das Bremspedal nicht mehr direkt mit dem Bremsen verbunden – der Bremsdruck wird lediglich simuliert.
Foto: © methaphum  - stock.adobe.com
Künftig ist das Bremspedal nicht mehr direkt mit den Bremsen verbunden – der Bremsdruck wird lediglich simuliert.

Hella

Brake-by-Wire geht in Großserie

Jahrzehntelang war das Bremspedal direkt mit dem Bremskolben verbunden. Ab 2025 geht erstmals ein reines Brake-by-Wire-System bei einem deutschen Fahrzeughersteller in die Großserie. Die Technik liefert Hella.

Anders als bei herkömmlichen Bremssystemen werden bei der sogenannten Brake-by-Wire-Technologie die Bremsbefehle ausschließlich elektrisch übertragen, der altbekannte Bremskraftverstärker entfällt. Die erste großvolumige Serienfertigung wird voraussichtlich 2025 im Produktionsnetzwerk von Hella anlaufen; beliefert wird zunächst ein deutscher Automobilhersteller.

Da beim vollelektrischen Brake-by-Wire-Pedal die wirkenden Kräfte deutlich geringer sind, können für das Pedal leichtgewichtige Kunststoffe verwendet werden, was das Komponentengewicht um bis zu 20 Prozent verringert. Dies kann dazu beitragen, Reichweiten von Elektroautos zu erhöhen und den CO2-Ausstoß von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor oder mit Hybridantrieben zu senken. Zudem werden Installationskosten sowie Variantenvielfalt verringert.

„Bei unserer by-Wire-Technologie fallen viele sperrige Hardwarekomponenten weg. So ist beispielsweise die Bremsstange schon immer ein neuralgischer Punkt des Fahrzeugdesigns gewesen“, sagt Elektronik-Geschäftsführer Björn Twiehaus. „Mit unserem Brake-by-Wire-Pedal lösen wir diesen Aspekt nun auf und schaffen somit neue Möglichkeiten, den Fahrzeuginnenraum zu gestalten. Das vollelektrische Bremspedal leistet daher nicht nur einen Beitrag zum ‚Cockpit of the Future‘.“

Ganz neu ist die Technik jedoch nicht: Schon Anfang der 2000er Jahre gingen Mercedes und Bosch mit der elektrohydraulischen Bremse, auch SBC (Sensotronic Brake Control) genannt, neue Wege. Auch hier handelte es sich um ein Brake-by-Wire System. Das zunächst als „Superbremse“ titulierte System entpuppte sich nach kurzer Zeit als Desaster und führte mit 1,3 Millionen betroffenen Fahrzeugen zu einer der größten Rückrufaktionen in der Automobilgeschichte. Zum Facelift der E-Klasse (W211), war das System Geschichte und man griff wieder auf ein konventionelles System zurück.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Bremsenservice

Bremskolben ohne Kraftaufwand zurückstellen

Sollen die hinteren Bremskolben zurückgestellt werden, braucht es gleichzeitig Druck- und Drehbewegung. Hazet biete hierfür einen Druckluft-Rücksteller mit verschiedenen Adaptern.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image
Bremsenkomponenten von A bis Z – mehr als 14.000 Teile hat der Essener Bremsenspezialist im Angebot.

Bremsengeschäft

Hella Pagid: Komponenten für (fast) alle Fahrzeuge

Bremssystemspezialist Hella Pagid aktualisiert sein Lieferprogramm und deckt damit den europäischen Fuhrparks nahezu vollständig ab. Vom Belag bis zur Bremszange umfasst das Angebot mehr als 14.000 Teile.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben
Image
Der Essener Konzrn erweitert sein Sortiment an pfandfreien Bremssätteln für den IAM.

Sortimentserweiterung

Hella Pagid: Mehr pfandfreie Bremssättel für den Aftermarket

 Der Essener Bremsenspezialist Hella Pagid weitet sein Bremssattel-Portfolio aus. So wird das Sortiment an Bremssätteln ohne Pfand für den freien Kfz-Ersatzteilemarkt um 130 auf nun 352 Artikel für unterschiedliche Fahrzeughersteller ausgebaut.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung
Image
Eine spezielle Beschichtung soll die Beyond EV Scheiben besonders lange vor Korrosion schützen

E-Fahrzeug Komponenten

Brembo: Beyond EV KIT für Stromer

Korrosionsbeständigkeit, geringe Geräuschentwicklung und Langlebigkeit sind die Differenzierungsmerkmale des neuen Aftermarket-Sortiments an Bremsscheiben und -belägen für reine Elektrofahrzeuge

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung, Bremsscheiben