Image
Foto: Bosch

Elektromobilität

Bosch verlängert das Akkuleben

Lithium-Ionen-Batterien sind empfindlich: So wollen nicht über- oder tiefentladen werden, niedrige und sehr hohe Temperaturen mögen sie auch nicht. Bosch will mit einem Cloud-Dienst die Batterien nun clever laden und so vor Verschleiß schützen.

Die meisten Hersteller garantieren derzeit eine Lebensdauer von 100.000 – 160.000 Kilometer oder 5-8 Jahren für die Traktionsbatterien ihrer E-Fahrzeuge, was 500-1000 Ladezyklen entspricht. Danach ist die Batterie noch nicht defekt, die Kapazität und damit die Reichweite können aber nachlassen. Daher bemühen sich die Entwickler, einerseits möglich schonende Ladeprogramme zu entwerfen, andererseits die Akkus so schnell wie möglich wieder aufzuladen – denn damit steht und fällt derzeit die Akzeptanz der Stromer.

Bosch will hier mit seinem neuen Cloud-Dienst ansetzen, um die Ladestrategie noch weiter zu verbessern, und so die Lebensdauer des Akkus zu verlängern.
Etwa soll die Software verhindern, dass die Akkus bis auf 100% vollgeladen wird, wenn es draußen sehr heiß oder kalt ist – im maximalen Ladezustand ist die Zellchemie besonders empfindlich, auch langes Verweilen ohne Entladung schadet der Lebensdauer der Batterien in diesem Zustand. Schon wenige Prozente weniger Ladestand reichen aus, um die Akkus zu schonen. Mittels Schwarmdaten und unter Berücksichtigung von aktuellen Wetterdaten, will Bosch so gezielt in die Ladesteuerung eingreifen.

Bosch will den Automobilherstellern künftig innovative Ladestrategien anbieten, die die verfügbaren Verfahren ergänzen. Wenn es beispielsweise einmal schneller gehen soll, kann ein neues Schnellladeverfahren die Ladezeit verkürzen, ohne dabei den Akku zu schädigen. Eine zweite denkbare Strategie optimiert die komfortable, aber langsame Standardladung, die mehrere Stunden dauert. Das Bosch-Verfahren soll den Akku schonen und damit Kapazität und Lebensdauer besonders lange erhalten.

Image
In Toyota Prius III, Yaris Hybrid und Lexus CT 200h sind NiMH-Hochvoltspeicher verbaut. Auf diesen Akkutyp zielt die Reparaturlösung von Bosch.

Elektromobilität

Bosch befähigt zur Hochvoltakku-Reparatur

Anlässlich des Fachpressegesprächs enthüllte der Zulieferer ein Instandsetzungsset für NiMH-Batterien. Bosch möchte freien Werkstätten einen Zukunftsmarkt erschließen.

    • Aus- und Weiterbildung, Batterie, Diagnosegeräte, Elektromobilität, Elektromotor, Elektronik + Digitalisierung, Elektrowerkzeuge, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Elektromobilität

Zweistufiger E-Antrieb von ZF

Mit einem direkt an den Elektroantrieb angeflanschten 2-Gang-Getriebe will ZF den Wirkungsgrad des E-Antriebs verbessern. Anfahrdrehmoment und hohe Endgeschwindigkeit stehen so nicht mehr in Konflikt miteinander.

    • Motor und Antrieb
Image
Lithium-Ionen-Batterien, hier 48V Modelle aus Hybridfahrzeugen, werden innerhalb weniger Minuten sicher entladen.

Batterierecycling

Bosch entwickelt Entladelösung für Traktionsbatterien

Wenn die Traktionsbatterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, geht sie ins Recycling. Doch bevor die Zerlegung beginnen kann, müssen die Batterien entladen werden. Bosch hat für die erste Batterierecyclinganlage in Europa eine vollautomatische Entladelösung entwickelt.

    • Batterie, Batterieservice
Image
Batterien können am Tag 0,3 bis 1 Prozent ihrer Leistung verlieren. Sinkt die Spannung unter 12, 4 Volt sollte nachgeladen werden.

Für ein langes Leben

Wellness für die Batterie

Starterbatterien von Oldtimern sind besonders häufig durch langes Stehen entladen. Oftmals ist die Batterie dann wegen Tiefentladung chemisch tot. Das ist sehr ärgerlich, zumal dies auch junge Batterien betreffen kann. Doch das Problem lässt sich verhindern.

    • Batterie, Batterieservice