Image
Foto: Bosch Mahle Turbosystems

Teilegroßhandel

Bosch und Mahle: Abschied vom Turbolader

Die Zulieferer Bosch und Mahle verkaufen ihr Gemeinschaftsunternehmen Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS) an den chinesischen Investor FountainVest. Der Deal umfasst das komplette Geschäft inklusive der 1.300 Mitarbeiter.

Einen entsprechenden Vertrag haben die Parteien am 6. September unterzeichnet. Über den Kaufpreis sowie die weiteren Einzelheiten des Kaufvertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vollzug des Verkaufs steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. FountainVest plant, das Geschäft mit Turboladern weiter auszubauen. „Wir sind davon überzeugt, dass der Markt für Turbolader auch in den kommenden Jahren weiter wachsen wird, insbesondere da dieses Produkt bei Lösungen zur Schadstoffreduktion eine Schlüsselrolle spielen wird", erklärt Frank Tang, Mitbegründer und CEO der Gesellschaft von FountainVest.

Man sei überzeugt, dass der weltweite Markt für Turbolader auch in den nächsten Jahren weiter wachsen werde, heißt es in einer Presseerklärung zum Verkauf. Der Trend zu kleinen Motoren mit Turboladern, gerade auch bei Hybridantrieben, halte weiter an. Allerdings habe BMTS bislang nicht die Größe erreicht, die in diesem Marktumfeld für eine dauerhaft erfolgreiche Arbeit erforderlich sei. Den nötigen Ausbau des Unternehmens wollen Bosch und Mahle nicht selbst weiter vorantreiben. Zu werten ist dies als ein weiterer strategischer Schritt weg vom Verbrennungsmotor.

Bosch und Mahle haben das Gemeinschaftsunternehmen BMTS im Jahr 2008 gegründet. Rund 1.300 Mitarbeiter entwickeln und fertigen an den Standorten Stuttgart und Blaichach sowie in St. Michael/Österreich und Shanghai/China Turbolader für die Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen. Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Kunden der Automobilindustrie. (jg)

Teilegroßhandel

Turbolader: Bosch und Mahle wollen BMTS verkaufen

Die Bosch-Gruppe und der Mahle-Konzern suchen einen Käufer für das Gemeinschaftsunternehmen Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS). Sie entwickelt und fertigt mit insgesamt rund 1400 Mitarbeitern Turbolader.

    • Teilegroßhandel
Image

Aus der Serie in den IAM

Continental: Mehr Turbolader für den Aftermarket

Der Zulieferer bietet nun weitere seiner Original-Serienturbolader für den Kfz-Ersatzteilmarkt an. Ab sofort sind auch Lader für zahlreiche Modelle von BMW und Mini sowie Marken des Volkswagen-Konzerns erhältlich.

    • Teilegroßhandel, Turbolader
Image
Die Turbolader kommen als Komplettpaket mit allen benötigten Teilen für den Einbau. 

Pfandfreie Komponenten

Nissens mit Turboladern im Komplettpaket

Thermospezialist Nissens erweitert sein Produktportfolio um Turbolader, die der Werkstatt die Arbeit erleichtern sollen. Bei den Ladern handelt es sich um Neuware, die ohne Altteilpfand und inklusive aller benötigten Dichtungen, Spannbolzen und Öl geliefert werden.

    • Turbolader
Image

E-Motoren

E-Mobilität: Bosch will Marktführer werden

Bosch übernimmt die EM-motive GmbH, die 2011 als paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und Daimler gegründet wurde und bis heute rund 450.000 Elektromotoren produzierte, nun vollständig.

    • Teilegroßhandel, Fahrzeughersteller, Markt