1921 wurde aus der Hamburger Automobilreparaturwerkstatt Max Eisenmann & Co. die erste "Offizielle Einbau- und Reparatur-Werkstätte der Robert Bosch A.G.". Die Umfirmierung markierte laut einer aktuellen Meldung die Geburtsstunde der Bosch-Dienste. Der Partnerbetrieb existiert heute nicht mehr. Seit 1999 heißen die Bosch-Dienste Bosch Car Service – laut Anbieter ging mit dem neuen Namen eine Internationalisierung und Modernisierung der Außenkennzeichnung bei den Partnern einher.
Heute ist Bosch Car Service eigenen Bekunden zufolge 15 000 Betrieben in 150 Ländern das weltweit größte markenunabhängige Werkstattsystem. Etwa die Hälfte der Partner findet sich in Europa. In der DACH-Region zählt die Marke 1.400 Werkstätten (davon 1.000 in Deutschland). Italien ist übrigens das Land mit den meisten Partnern (1.400), erklärte eine Bosch-Sprecherin gegenüber amz.
Starke Bande in schweren Zeiten
Die Systemzentrale plant auch in pandemischen Zeiten Jubiläumsfeiern. Diese sollen allerdings erwartungsgemäß in kleinerem Rahmen und teils über die digitale Bühne ablaufen, hieß es. Zum 90. Geburtstag lud Bosch noch rund 2.000 Personen nach Berlin – aktuell prüfe man virtuelle Möglichkeiten für eine gemeinsame Feier. Darüber hinaus verspricht die Marketing-Abteilung zum einen "preislich interessante Geburtstagsaktionen" für die Autofahrer als Endkunden. Auch nehmen die Systemgeber weitere Partner ins Visier "um unsere führende Rolle als IAM-Werkstattkonzept weiter auszubauen und freie Werkstätten für unsere Unterstützung und Lösungen zu begeistern", hieß es. Die zukunftsfähige, belastbare und nachhaltige Partnerschaft sei für Werkstätten von zentraler Bedeutung.
Das Qualifizierungssystem "Bosch Service Excellence"-Programm inklusive regelmäßiger Audits und Werkstatttests soll die hohe Servicequalität der Bosch-Werkstattpartner sicherstellen und die Erfolgsgeschichte fortschreiben, hieß es. "Vernetzung, Automatisierung und neue Antriebslösungen – die Fahrzeuge werden immer komplexer. Immer mehr Autos sind heute mit Fahrerassistenz- sowie neuen Anzeige- und Infotainment-Systemen unterwegs", betonte Dan Bronkal, Leiter Werkstattkonzepte Europa Mitte von Bosch Automotive Aftermarket. Der Erfahrungsschatz und die Entwicklungskompetenz des Stuttgarter Zulieferers fließen in die Unterstützung der Werkstätten ein. Man sei zuverlässiger Partner, um den wachsenden Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden – und Garant für Autobesitzer, in den Bosch Car Service-Werkstätten stets einen kompetenten Ansprechpartner für Service und Reparatur zu haben, ergänzte Bronkal.