Image
Bosch will künftig seine Kompetenzen im Bereich Software in einer eigenen Tochtergesellschaft bündeln
Foto: Robert Bosch GmbH
Bosch will künftig seine Kompetenzen im Bereich Software in einer eigenen Tochtergesellschaft bündeln

Softwareentwicklung

Bosch bündelt seine Softwarekompetenzen in Tochtergesellschaft

Bisher galt: Ein Auto ist fertig, wenn es ausgeliefert wird. Künftig wird die Fahrzeugsoftware jedoch kontinuierlich verbessert und erweitert – ein Fahrzeugleben lang. Dafür bündelt Bosch künftig seine Kompetenz in der Softwareentwicklung in der Tochtergesellschaft ETAS.

Mit dem Geschäftsbereich Cross-Domain Computing Solutions hatte Bosch vor einem Jahr eine schlagkräftige Einheit für anwendungsbezogene Fahrzeugsoftware mit spezifischer Hardware für zahlreiche Fahrzeugbereiche wie Fahrerassistenz und Infotainment gegründet. Nun bündelt das Unternehmen sein Angebot mit anwendungsunabhängiger Software für Fahrzeuge und Cloud.

So soll eine zentrale Plattform entstehen, mit der Software künftig schneller, effizienter und gemeinsam mit Partnern entwickelt werden kann. Die übergreifend einsetzbare Plattform sowie die passende Entwicklungsumgebung soll künftig sowohl Automobilherstellern als auch anderen Zulieferern angeboten werden.

Software rückt im Fahrzeugbau weiter in den Mittelpunkt

Bosch rechnet bis 2030 jährlich mit einem zweistelligen Wachstum, da Software bei der Entwicklung von Fahrzeugen immer wichtiger wird: Elektrisch den Sitz verstellen, das Fahrzeug laden, den Airbag auslösen oder Radio hören – Software ist bereits heute fester Bestandteil nahezu jeder Funktion moderner Fahrzeuge.

Künftig will man daher eine führende Rolle einnehmen und Fahrzeug-Betriebssysteme entwickeln, auf denen alle Schichten, von der CPU-Ressourcenverwaltung bis zur Kunden-App gebündelt werden. Bekannt ist diese Systematik von Smartphones, bei denen unterschiedlichste Apps ein zentrales Betriebssystem nutzen. Einmal entwickelt, kann diese Software auf nahezu jedem Steuergerät genutzt werden – egal in welchem Bereich des Autos und egal in welchem Fahrzeugmodell.

Dabei werden künftig auch Open-Source-Software und die dazugehörigen Ecosysteme eine größere Rolle spielen. Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer können damit Software noch besser in den Mittelpunkt der Entwicklung stellen.

Image

Continental

"Eine andere Chance hat man nicht"

Dirk Abendroth, CTO von Continental Automotive, im amz-Interview über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und grundlegend neue Ansätze in der Entwicklung.

    • Markt, Zulieferindustrie, Elektronik + Digitalisierung
Image

Internet of Things

Bosch.IO – neues Unternehmen für Digitalkompetenz

Der Zulieferer bündelt seine Aktivitäten rund um die Vernetzung in einer neuen Tochtergesellschaft. Mit 900 Mitarbeitern will man treibende Kraft im IoT-Bereich werden.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Teilehandel

„Digitale Lösung für den IAM“

Thomas Vollmar schreckt vor der Werkstattsteuerung nicht zurück, sondern möchte sie für die Carat und den IAM nutzen. amz hat sich mit dem Carat-Chef über die Chancen von Drivemotive unterhalten.

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel, Markt
Image

Digitalisierung in der K&L-Branche

"Schnellere Abläufe"

Inwieweit beeinflussen digitale Prozesse ein klassisch analoges Handwerk wie die Fahrzeuglackierung? Dazu haben wir Frank Forst als Vertriebsleiter Refinish Deutschland bei Axalta befragt.

    • Karosserie und Lack, Elektronik + Digitalisierung, Unfallinstandsetzung