Image
Rupert Hoellbacher
Foto: Bosch
Rupert Hoellbacher

Personalie

Bosch Automotive Aftermarket: Hoellbacher folgt auf Baden

Wechsel an der Spitze von Bosch Automotive Aftermarket in Karlsruhe: Rupert Hoellbacher (55) übernimmt die Leitung zum 1. Juni 2022. Der 55-Jährige tritt die Nachfolge von Manfred Baden an.

Rupert Hoellbacher ist aktuell Mitglied des Bereichsvorstandes von Automotive Aftermarket, verantwortlich für Technik, Entwicklung, Qualitätsmanagement und Business Chief Digital Officer. Der Wirtschaftsingenieur folgt bei Bosch Automotive Aftermarket auf Manfred Baden (60), der zum 1. Juli 2022 in die Geschäftsführung der Bosch Management Support GmbH wechseln wird.

Seine Karriere bei Bosch begann Hoellbacher bereits im Jahr 1981. Seit 2017 ist er Mitglied des Bereichsvorstandes von Bosch Automotive Aftermarket. Vor dem Wechsel nach Karlsruhe war er fünf Jahre als technischer Werkleiter des Bosch Standortes Blaichach tätig. Der Wechsel von Manfred Baden zur Bosch Management Support GmbH ist mit einer weiteren Personalie verbunden: Bereits zum 1. April 2022 übergibt er die weltweite Verantwortung für den Vertrieb im Bereich Bosch Automotive Aftermarket an Enrico Manuele (54), der zum selben Zeitpunkt neues Mitglied des Bereichsvorstands wird. Derzeit leitet Manuele das Geschäft für Automotive Aftermarket in Nordamerika.  

Baden ist seit 1996 bei Bosch und seit Januar 2017 verantwortlich für das Ersatzteil-, Diagnose- und Werkstattgeschäft. „Manfred Baden hat wichtige Weichen gestellt und den Geschäftsbereich Automotive Aftermarket auf einen sehr erfolgreichen Kurs gebracht. Er hat das Produkt- und Serviceportfolio für den heutigen und zukünftigen Fahrzeugbestand sowie die Digitalisierung im Automotive Aftermarket entscheidend vorangetrieben“, sagte Dr. Markus Heyn, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. 

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen in der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Teilegroßhandel

Bosch Automotive Aftermarket unter neuer Leitung

Manfred Baden (54) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung von Bosch Automotive Aftermarket, Karlsruhe. Der studierte Diplom-Kaufmann folgt auf Dr. Uwe Thomas (59), der in den Ruhestand geht.

    • Teilegroßhandel
Image
Enno Straten verantwortet ab 1. November 2023 das Geschäftssegment Aftermarket und Services bei Continental.

Personalie

Neuer Leiter bei Continental Aftermarket

Enno Straten übernimmt zum 1. November die Leitung des Geschäftssegments Automotive Aftermarket bei Continental. Er folgt auf Peter Wagner, der sich neuen Aufgaben außerhalb des Unternehmens widmet.

    • Zulieferindustrie
Image
MH_Stefan_Tolle_16-9.jpeg

Personalie

Neuer Aftermarket-Chef für Mann+Hummel

Stefan Tolle übernimmt ab sofort die Rolle des President und General Manager Automotive Aftermarket bei Mann+Hummel. Der 57-Jährige folgt auf Kurk Wilks der diese Position interimsmäßig bekleidet hatte.

    • Zulieferindustrie
Image
Der neue Vorstand der ElringKlinger AG: Dirk Willers, Thomas Jessulat und  Reiner Drews.

Personalie

Thomas Jessulat ist neuer CEO von ElringKlinger

Der Vorstand des Automobilzuliefers ElringKlinger wird neu aufgestellt: Finanzvorstand Thomas Jessulat übernimmt den Vorsitz, Aftermarket-Leiter Dirk Willers rückt in den Vorstand auf und übernimmt die Verantwortung für Vertrieb und Marketing.

    • Zulieferindustrie