Image
Foto: ©weyo - stock.adobe.com

Wiederaufbereiter

Borg Automotive übernimmt TMI

Der dänische Remanufacturer Borg Automotive kauft den spanischen Wiederaufbereiter Turbo Motor Inyeccion S.L. (TMI). Mit der Akquisition erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Turbolader und verbessert seine Präsenz in Südeuropa.

Turbo Motor Inyeccion ist auf das Remanufacturing von Turboladern spezialisiert. Mit 135 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von zuletzt 14 Mio. Euro und einem Gewinn von 1,6 Mio. Euro zählt die Firma mit Sitz im spanischen Pamplona nach eigenen Angaben zu den führenden europäischen Unternehmen in ihrem Segment. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2020 abgeschlossen sein. Borg Automotive wird dann rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen und Produktionsstätten in Polen, England und Spanien sowie Vertriebsbüros in Dänemark und Belgien unterhalten.

Klare Wachstumsstrategie

Kim Kruse Andersen, CEO von Borg Automotive: „Wir folgen einer klaren und anspruchsvollen Wachstumsstrategie, die sich auf organisches Wachstum und Akquisitionen stützt. In den vergangenen Jahren haben wir mehrere Akquisitionsvorhaben verfolgt. TMI ist ein gesundes und gut geführtes Familienunternehmen, das sich auf die Wiederaufarbeitung von Automobil-

Turboladern spezialisiert hat. Mit seiner Übernahme realisieren wir nun den ersten großen Schritt unserer Strategie.“

Jesús Lizarraga, Gründer und Vorsitzender von TMI: „Meine Familie und ich freuen uns, Teil von Borg Automotive zu werden. Wir stehen schon seit längerer Zeit in Kontakt und glauben, dass TMI bei Borg die besten Voraussetzungen für kontinuierliches Wachstum vorfindet.“

Neues Produkt im Portfolio

Mit der Übernahme fügt Borg Automotive seinem Geschäftsportfolio ein wachstumsstarkes Produkt hinzu. TMI versetzt rund 65.000 Turbolader im Jahr in den Neuzustand zurück und verfügt über ausreichend Kapazitäten, um bis zu 140.000 Einheiten im Jahr zu produzieren. Kim Kruse Andersen: „Etwa 140 Millionen von 280 Millionen Fahrzeugen im europäischen Bestand sind mit einem oder mehreren Turboladern ausgestattet. Wir gehen außerdem davon aus, dass diese Zahl jährlich um neun bis zehn Prozent wächst, weil die meisten aktuellen Fahrzeuge von kleineren und energieeffizienteren Motoren angetrieben werden und die Automobilhersteller Turbolader verwenden, um mehr Leistung aus den kleineren Aggregaten herauszuholen.“

Image
Der dänische Aufbereiter setzt stark auf Turbolader – drei Modelle decken besonders viele Anwendungen ab.

Remanufacturing

Borg Automotive mit abverkaufsstarken Turboladern

Der dänische Wiederaufbereiter baut sein Turbolader-Sortiment weiter aus: Von Juni bis September kamen 28 neue Teilenummern für insgesamt 1.226 Fahrzeuganwendungen in Europa hinzu.

    • Turbolader
Image
Neu im Programm: Das elektronische Lenkgetriebe, welches in Audi Q3, Seat Kodiaq und VW Tiguan zum Einsatz kommt

Aufbereitet

Produktoffensive bei Borg Automotive

Der dänische Aufbereitungsspezialist Borg Automotive hat das Portfolio seiner Marke Elstock um fast 100 Artikel erweitert. Darunter ein elektronisches Lenkgetriebe für SUV der VW-Gruppe oder Bremssättel für den Hyundai Ioniq.

    • Bremsanlage
Image
Rune Avnsted wird neuer Vertriebsleiter für den Aftermarket bei Borg Automotive.

Personalie

Borg Automotive: Rune Avnsted übernimmt Vertriebsleitung

Zum 1. Oktober hat der 46-Jährige die Position des Vertriebsleiters und die Kundenbetreuung von Borg Automotive, Europas größtem unabhängigen Remanufacturer, übernommen.

    • Aufbereitung
Image
Dirk König ist bei OE Germany zukünftig für den Geschäftsbereich Turbolader verantwortlich. 

Neuer Produktbereich

OE Germany setzt auf Turbolader

Praktisch jedes aktuelle Automobil mit Verbrennungsmotor ist mit einem Turbolader ausgerüstet. Dementsprechend groß wird der Bedarf im Aftermarket in den nächsten Jahren sein. OE-Germany erweitert daher sein Portfolio um die Entwicklung und Herstellung von Turboladern.

    • Motor und Antrieb, Turbolader