Image
Foto: BMW
Beim einigen Modellen des BMW X1 wurde vor der Auslieferung ein eingeklemmter Sicherheitsgurt übersehen.

Kontrolle des Sicherheitsgurts

BMW ruft X1 und 2er Active Tourer zurück

Über einen längeren Produktionszeitraum kann der äußere Sicherheitsgurt der zweiten Sitzreihe durch die Blenden der C-Säule eingeklemmt worden sein. Dies führt(e) weltweit rund 49.400 Fahrzeuge in die Vertragswerkstatt.

Die BMW AG hat eine Rückrufaktion für die Modellreihen X1 (U11) und 2er Active Tourer (U06) gestartet. "Im Produktionsprozess wurde in sehr seltenen Fällen beim Verbau der C-Säulen-Verkleidung ein eingeklemmter Sicherheitsgurt auf den äußeren Plätzen der zweiten Sitzreihe übersehen", begründete ein Konzernsprecher auf Anfrage die Maßnahme. Die Aussage bezieht sich auf den Bauzeitraum 2. Dezember 2020 bis 22. März 2023.

Die Vertragsbetriebe prüfen die äußere Sicherheitsgurte in der zweiten Sitzreihe und lösen sie bei Bedarf von den Blenden der C-Säule, um die Rückhaltewirkung im Falle eines Unfalls zu gewährleisten. Unfälle oder Verletzte aufgrund des Fehlers seien nicht bekannt, betonte der Sprecher. In Deutschland seien potenziell rund 12.347 Fahrzeuge betroffen. "Über 40 Prozent davon – ca. 5.000 Fahrzeuge – sind bereits abgearbeitet", erklärte er.

Die Dokumentation der durchgeführten Maßnahme erfolge in den Zentral-Systemen von BMW, hieß es weiter. Der Kunde erhalte hierzu einen Werkstattauftrag. Die internen Herstellerkennungen des Rückrufs lauten "0072480200" und "0072490200". Das Kraftfahrt-Bundesamt weist die Maßnahme weltweit für rund 49.400 Einheiten aus. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
mitsubishi-eclipse-cross.jpeg

Radlaufblenden lösen sich

Mitsubishi ruft in Europa 76.000 Eclipse Cross zurück

Weil sich die vorderen Radlaufblenden bei hoher Geschwindigkeit vom Fahrzeug lösen könnten, holt der Hersteller das Kompakt-SUV für wenige Minuten in die Vertragswerkstatt.

    • Fahrzeughersteller
Image
In Deutschland muss Ford 2.027 Exemplare des Modells Mustang Mach-E in die Werkstätten beordern. Der Rückruf bezieht sich allerdings nicht auf die GT-Sondermodelle des Produktionszeitraum Februar 2020 bis Juni 2021.

Kontrolle der Windschutzscheibe

Rückruf für Ford Mustang Mach-E

Etwas über 2.000 Exemplare des Elektrofahrzeugs müssen in deutsche Vertragsbetriebe, um die Scheibenverklebung zu erneuern. Ein Teil der Autos musste diese Prozedur schon am Panorama-Glasdach über sich ergehen lassen.

    • Fahrzeughersteller
Image
Vom Lexus-Rückruf sind weltweit

Schweißpunktkontrolle

Rückruf für den Lexus NX

Bei 242 hierzulande registrierten Exemplaren des Kompakt-SUV müssen die Vertragsbetriebe einen Blick auf die vorderen Stoßdämpferbefestigungen werfen. Bei Bedarf sind Reparaturen notwendig.

    • Fahrzeughersteller
Image
In Deutschland betrifft der Rückruf 14.500 Fahrzeuge, davon 1.085 Toyota Proace City (Verso).

Hochdachkombis einbestellt

Stellantis und Toyota: Rückruf wegen erhöhter Brandgefahr

Weltweit müssen rund 180.000 Hochdachkombis in die Vertragswerkstätten, davon 14.500 in Deutschland. Sie benötigen eine neue Unterbodenabdeckung, in der sich bei Offroad-Fahrten kein Laub oder Gras ansammeln kann. 

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Motor und Antrieb