Image
Foto: BMW Group
Der BMW Vision M Next gibt einen Ausblick auf das Design knftiger elektrischer Premium-Modelle von BMW. Das "M" verweist auf die legendre Sportwagen-Ikone BMW M1.

Fahrzeughersteller

BMW fährt einen Film!

Die Zukunft wird elektrisch und damit ändert sich die Geräuschkulisse auf den Straßen. Aber was wird man hören? Die leisen E-Autos müssen künftig mit künstlich erzeugten Geräuschen Fußgänger und Radfahrer warnen. BMW macht quasi einen Film daraus…

BMW greift für sein neues Konzeptfahrzeug „Vision M Next“ ganz tief in die Tasche und lässt den Sound vom berühmten Hollywood-Filmkomponisten und Oscar-Gewinner Hans Zimmer designen, der unter anderem für die Musik von Kinohits wie „König der Löwen“, „Fluch der Karibik“, „Madagaskar“ oder „Interstellar“ verantwortlich zeichnete. Gemeinsam mit dem Akustikingenieur und Sounddesigner Renzo Vitale von der BMW Group entwickelte er das Sound-Tableau für den Konzept-Renner, der einen Ausblick auf künftige, elektrische Premium-Serienfahrzeuge von BMW geben könnte.

Hans Zimmer (links) und Renzo Vitale tfteln gemeinsam am Sounddesign der Zukunft bei BMW.Foto: BMW Group

Schon als Kind habe er die Motorengeräusche von Autos geliebt und sogar zu unterschieden gewusst, erzählt Hans Zimmer im Interview, und das habe er geliebt: „Das Aufkommen des fast lautlosen elektrischen Fahrzeugs gibt mir eine minimalistische akustische Leinwand, auf der ich versuche, etwas unterschwellig Schönes zu erschaffen – ein akustisches Erlebnis, das dieses Gefühl von Selbstbewusstsein, Behaglichkeit, Freude und Aufregung vermitteln kann, das ich damals so geschätzt habe. Hinzu kommt der Reiz, ein technisches und wissenschaftliches Wunder zu besitzen und zu fahren. Ich bin sehr stolz, ein Teil des Teams zu sein, das den Klang der nächsten Generation von Fahrzeugen erschafft, den die ganze Welt zu hören bekommen wird.“

The Sound of Silence

Eine kleine Vorstellung über den Sound der Zukunft gibt die Hörprobe, die Hans Zimmer für den Boost-Beschleunigungsmodus des Vision M Next komponiert hat:

Image

Sicherheit

EuroNCAP: Crashtester mit Einfluss

Ein neues Automodell mit einer schlechten Crashtest-Bewertung? Dürfte quasi unverkäuflich sein. Weil die Regeln bei Euro NCAP ständig verschärft werden, erzwingt die Organisation gewissermaßen, was Autofahrer künftig schützt.

    • Fahrzeughersteller
Image
Doppelstockscheinwerfer, Kühlergrill in V-Form: Der Nissan X-Trail trägt das aktuelle Markengesicht.

bfp-Fahrtest

Nissan X-Trail e-Power: Revolution unter der Haube

Der Nissan X-Trail e-Power fährt elektrisch, den Strom SUVs erzeugt ein Benziner als Generator. Praxistest eines seriellen Hybrids.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

VW kooperiert mit IBM

In VW-Modellen soll künftig künstliche Intelligenz die zum Fahrer passende Werbung aussuchen. Hilfe holt sich der Autohersteller dafür von IBM.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

BMW setzt auf Öl, Benzin und Volt

Die einen versuchen, eine über hundert Jahre alte Technik noch effizienter zu machen, die anderen arbeiten an der Zukunft: Wie geht es mit Benzinern, Dieseln und Elektro-Antrieben bei BMW weiter?

    • Fahrzeughersteller