Image
Auch der schönste Sportwagen muss mal in die Werkstatt.
Foto: Ferrari
Auch der schönste Sportwagen muss mal in die Werkstatt.

Ferrari-Service

Bis zu 15 Jahre Herstellergarantie

Ferrari hat seine Angebot für Garantie- und Wartung grundlegend überarbeitet. Mit umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten will der italienische Sportwagenhersteller seine Kunden im Aftersales an sich binden.

Mit dem neuen Programm „7-Year Genuine Maintenance“ für planmäßige Wartungsarbeiten in den ersten sieben Jahren nach dem Kauf eines neuen Serienfahrzeugs will Ferrari neue Maßstäbe im Fahrzeugservice setzen. Ergänzt wird das Programm wird durch eine Option zur Verlängerung der dreijährigen werkseitigen Vollgarantie bis zum siebten Jahr für alle neuen Modelle ab dem 488 GTB 2015. „Ferrari-Kunden können ihren neuen Sportwagen ab dem Zeitpunkt der Auslieferung volle sieben Jahre lang sorgenfrei genießen“, verkündet Ferrari in einer aktuellen Pressemitteilung.

Das Unternehmen bietet darüber hinaus neuerdings ein separates Programm an, welches die Herstellergarantie vom dritten bis zum 15. Lebensjahr des Fahrzeugs ergänzt: „Power15“ deckt Motor, Getriebe und andere wichtige mechanische und elektronische Komponenten ab. Diese Verlängerungsoption kann vom Fahrzeugeigentümer jederzeit sowohl für neue als auch für gebrauchte Ferraris erworben werden und ist auch auf nachfolgende Eigentümer übertragbar.

„Wartung nach höchsten Standards“

„Durch eine umfassende Weiterentwicklung des Angebots an After-Sales-Services, Garantieverlängerungen und planmäßiger Wartung wollen wir für jede Lebensphase eines Fahrzeugs, von der Erstauslieferung bis hin zum Echtheitszertifikat Ferrari Classiche für 20 Jahre alte Fahrzeuge, noch gezieltere Leistungen erbringen“, verkündet der Hersteller weiter. So kann neben der Garantie auch das 7-jährige Wartungsprogramm für alle Serienfahrzeuge vom 8. bis zum 15. Jahr verlängert werden. Das verlängerte Programm heißt „Power15 & Maintenance“ und wird mit dem Garantieprogramm „Power15“ kombiniert. „Dadurch wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge nach den höchsten Standards gewartet werden und ihre Funktionsfähigkeit über den längsten Zeitraum aller Automobilhersteller erhalten bleibt“, verpricht der Hersteller. Power15 und Power15 & Maintenance können jährlich erneuert werden und bieten eine Wartung alle 20.000 km oder einmal im Jahr, ohne Kilometerbegrenzung.

Auch für seine limitierten Supersportwagen LaFerrari und LaFerrari Aperta erweitert Ferrari sein Aftersales-Angebot. „LaFerrari Power“ bietet eine zusätzliche zweijährige Garantie, die bei jedem offiziellen Ferrari-Händler aktiviert werden kann und die umfassende Werksgarantie erweitert. Sie deckt unter anderem das HY-KERS-Hybridsystem und die Hochspannungsbatterie ab. Es ist das erste Mal, dass Maranello seinen Kunden eine solche Garantieverlängerung für eines seiner limitierten Modelle anbietet. LaFerrari Power beinhaltet auch eine jährliche planmäßige Wartung, bei der das Fahrzeug von in Maranello ausgebildeten Technikern eingehend geprüft wird, um seine einwandfreie Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.

Checkliste mit 201 Positionen

Diese Änderungen an den Aftersales-Programmen von Ferrari werden durch zwei Neuerungen bei Ferrari Approved abgerundet. Das Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Ferraris bietet eine umfassende Reihe von Prüfungen und Kontrollen, um Käufern eines Wagens, der vor bis zu 14 Jahren zugelassen wurde, ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Die Neugestaltung der Online-Plattform soll Interessenten und Besitzern ermöglichen, in dem Angebot nach ihrem „Traum-Ferrari“ zu suchen. Außerdem finden sie dort die überarbeitete Liste der technischen Kontrollen, die jedes Fahrzeug durchlaufen muss, um die Approved-Zertifizierung zu erhalten. Die neue Checkliste umfasst 201 Kontrollen, die von direkt in Maranello geschulten Fachleuten durchgeführt werden. Zu jeder technischen Inspektion gehören Funktionsprüfung des Fahrwerks und der Elektrik, die Überprüfung der Flüssigkeitsstände, die Kontrolle der Aufhängung, der Bremsen, des Kühlsystems, der Lenkung, der Klimaanlage, der Instrumente und der Sicherheitssysteme, der Beleuchtung, der Räder und der Reifen.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
zf-nfz-bremsservice-06.jpeg

Zeitwertgerechte Reparatur

Für Nutzfahrzeuge im besten Alter

Das richtige Produkt zur richtigen Zeit – und dabei die Kosten knapp halten. So lautet das Versprechen zeitwertgerechter Reparatur. Wir unternehmen einen Streifzug durch die Welt der Zweitmarken.

    • Auflieger + Anhänger, Batterie, Bremsanlage, Bremsbeläge, Fahrwerk, Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge
Image
Der neue Powerschaum bedeckt innerhalb weniger Sekunden die komplette Fahrzeugoberfläche.

Kärcher

Sekundenschnelle Schaumdecke für eine effekive Wäsche

Einen neuen Reinigungsschaum für SB-Waschplätze hat Kärcher jetzt auf den Markt gebracht. Die passende Lanze kann bei bestehenden Anlagen nachgerüstet werden.

    • Fahrzeugpflege
Image
NKW-Partner_05-2021_Telematik_Bild 01_16-9.jpeg

Telematik

Fuhrparks intelligent managen

In modernen Fuhrparks helfen Telematiksysteme, Fahrzeuge und Fahrer effizient, effektiv und gesetzeskonform einzusetzen. Außerdem lassen sich damit Wartungen und Reparaturen vorausschauend steuern – und so die Fahrzeugkosten reduzieren.

    • Elektronik + Digitalisierung, Nutzfahrzeuge
Image
DENSO_PowerEdge_Compressor_16-9.jpeg

Denso

PowerEdge: Ersatzteile für ältere Fahrzeuge

Denso Aftermarket kündigt die Markteinführung seiner Zweitmarke PowerEdge in Europa an. Die Marke ist bereits seit 2019 in den USA vertreten. Im Fokus steht die wachsende Nachfrage nach preisgünstigen Produkten auf dem Ersatzteilmarkt.

    • Kompressoren, Zulieferindustrie