Image
Auch der schönste Sportwagen muss mal in die Werkstatt.
Foto: Ferrari
Auch der schönste Sportwagen muss mal in die Werkstatt.

Ferrari-Service

Bis zu 15 Jahre Herstellergarantie

Ferrari hat seine Angebot für Garantie- und Wartung grundlegend überarbeitet. Mit umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten will der italienische Sportwagenhersteller seine Kunden im Aftersales an sich binden.

Mit dem neuen Programm „7-Year Genuine Maintenance“ für planmäßige Wartungsarbeiten in den ersten sieben Jahren nach dem Kauf eines neuen Serienfahrzeugs will Ferrari neue Maßstäbe im Fahrzeugservice setzen. Ergänzt wird das Programm wird durch eine Option zur Verlängerung der dreijährigen werkseitigen Vollgarantie bis zum siebten Jahr für alle neuen Modelle ab dem 488 GTB 2015. „Ferrari-Kunden können ihren neuen Sportwagen ab dem Zeitpunkt der Auslieferung volle sieben Jahre lang sorgenfrei genießen“, verkündet Ferrari in einer aktuellen Pressemitteilung.

Das Unternehmen bietet darüber hinaus neuerdings ein separates Programm an, welches die Herstellergarantie vom dritten bis zum 15. Lebensjahr des Fahrzeugs ergänzt: „Power15“ deckt Motor, Getriebe und andere wichtige mechanische und elektronische Komponenten ab. Diese Verlängerungsoption kann vom Fahrzeugeigentümer jederzeit sowohl für neue als auch für gebrauchte Ferraris erworben werden und ist auch auf nachfolgende Eigentümer übertragbar.

„Wartung nach höchsten Standards“

„Durch eine umfassende Weiterentwicklung des Angebots an After-Sales-Services, Garantieverlängerungen und planmäßiger Wartung wollen wir für jede Lebensphase eines Fahrzeugs, von der Erstauslieferung bis hin zum Echtheitszertifikat Ferrari Classiche für 20 Jahre alte Fahrzeuge, noch gezieltere Leistungen erbringen“, verkündet der Hersteller weiter. So kann neben der Garantie auch das 7-jährige Wartungsprogramm für alle Serienfahrzeuge vom 8. bis zum 15. Jahr verlängert werden. Das verlängerte Programm heißt „Power15 & Maintenance“ und wird mit dem Garantieprogramm „Power15“ kombiniert. „Dadurch wird sichergestellt, dass die Fahrzeuge nach den höchsten Standards gewartet werden und ihre Funktionsfähigkeit über den längsten Zeitraum aller Automobilhersteller erhalten bleibt“, verpricht der Hersteller. Power15 und Power15 & Maintenance können jährlich erneuert werden und bieten eine Wartung alle 20.000 km oder einmal im Jahr, ohne Kilometerbegrenzung.

Auch für seine limitierten Supersportwagen LaFerrari und LaFerrari Aperta erweitert Ferrari sein Aftersales-Angebot. „LaFerrari Power“ bietet eine zusätzliche zweijährige Garantie, die bei jedem offiziellen Ferrari-Händler aktiviert werden kann und die umfassende Werksgarantie erweitert. Sie deckt unter anderem das HY-KERS-Hybridsystem und die Hochspannungsbatterie ab. Es ist das erste Mal, dass Maranello seinen Kunden eine solche Garantieverlängerung für eines seiner limitierten Modelle anbietet. LaFerrari Power beinhaltet auch eine jährliche planmäßige Wartung, bei der das Fahrzeug von in Maranello ausgebildeten Technikern eingehend geprüft wird, um seine einwandfreie Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.

Checkliste mit 201 Positionen

Diese Änderungen an den Aftersales-Programmen von Ferrari werden durch zwei Neuerungen bei Ferrari Approved abgerundet. Das Zertifizierungsprogramm für gebrauchte Ferraris bietet eine umfassende Reihe von Prüfungen und Kontrollen, um Käufern eines Wagens, der vor bis zu 14 Jahren zugelassen wurde, ein Höchstmaß an Sicherheit zu garantieren. Die Neugestaltung der Online-Plattform soll Interessenten und Besitzern ermöglichen, in dem Angebot nach ihrem „Traum-Ferrari“ zu suchen. Außerdem finden sie dort die überarbeitete Liste der technischen Kontrollen, die jedes Fahrzeug durchlaufen muss, um die Approved-Zertifizierung zu erhalten. Die neue Checkliste umfasst 201 Kontrollen, die von direkt in Maranello geschulten Fachleuten durchgeführt werden. Zu jeder technischen Inspektion gehören Funktionsprüfung des Fahrwerks und der Elektrik, die Überprüfung der Flüssigkeitsstände, die Kontrolle der Aufhängung, der Bremsen, des Kühlsystems, der Lenkung, der Klimaanlage, der Instrumente und der Sicherheitssysteme, der Beleuchtung, der Räder und der Reifen.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Ein EQS mit Drive Pilot bewegt sich hochautomatisiert im Straßenverkehr

Autonomes Fahren

Mercedes „Drive Pilot“ fährt ohne Hand am Lenkrad

Ab sofort ist der „Drive Pilot“, ein System für hochautomatisiertes Fahren für die S-Klasse und den EQS, bestellbar. Damit ist Mercedes‑Benz der weltweit erste Automobilhersteller mit einer international gültigen Zertifizierung für hochautomatisiertes Fahren, der ein solches System ab Werk optional für Fahrzeuge aus der Serienproduktion anbietet.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Der Servicetechniker kommt auf Wunsch mit dem eVito direkt zum Kunden.

Werkstattservice

Mercedes-Benz: Die Werkstatt kommt direkt nach Hause

Die Werkstatt soll direkt zum Kunden nach Hause kommen. Der Automobilbauer startet einen neuen Werkstattservice, mit dem Kunden den Service für ihre Fahrzeuge bequem und flexibel an einem Ort ihrer Wahl durchführen lassen können.

    • Elektromobilität
Image
Für alle Neufahrzeuge bietet der Hersteller eine umfassende Garantie für fünf Jahre oder 150.000 Kilometer

Immer weniger Servicebedarf

Jaguar erhöht Garantie auf 150.000 Kilometer

Steigende Qualität und reduzierter Servicebedarf wirken sich auch auf den Servicebedarf aus. Für alle Neuwagen bietet der Hersteller eine  Garantie auf 150.000 Kilometer oder fünf Jahre. Zudem rechnet man mit steigendem Restwerten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Inflation

Gebrauchtwagen so teuer wie nie zuvor

Der Preisanstieg setzt sich ungebremst fort: Laut dem Autoscout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) waren gebrauchte Fahrzeuge im Januar weitere zwei Prozent teurer als im Dezember. Hauptgrund für die Entwicklung ist das knappe Angebot.

    • Markt