Image
Mindestens 150 zusätzlichen Lager-Mitarbeitern möchte Bilstein bis Ende 2022 eine berufliche Zukunft in Gelsenkirchen bieten.
Foto: Bilstein Gruppe
Mindestens 150 zusätzlichen Lager-Mitarbeitern möchte Bilstein bis Ende 2022 eine berufliche Zukunft in Gelsenkirchen bieten.

Teilelager

Bilstein: Neues Logistikzentrum in Gelsenkirchen

Das neue Ersatzteil-Lager misst 45.000 Quadratmeter und gilt als größte Einzelinvestition der Bilstein-Gruppe. Die Logistik-Prozesse starteten im März und werden bis Jahresende voll hochgefahren.

Bereits vergangenes Jahr weihte die Bilstein-Gruppe ein neues Logistikzentrum in Gelsenkirchen ein. Einer Mitteilung zufolge stellt der neue Lagerstandort mit rund 120 Millionen Euro „die größte Einzelinvestition in der Geschichte“ des Unternehmens dar. Das neue Gebäude ist rund 45.000 Quadratmeter groß und erlaubt „hochgradig automatisierte Prozesse“, so der O-Ton des Ersatzteilspezialisten aus Ennepetal. Das Gelsenkirchener Lager bietet Kapazitäten für bis zu 116.000 Paletten und 228.000 Behälter – mittlerweile ist der Hochlauf der Intralogistik erfolgreich gestartet. Der Pkw- und Nfz-Teilespezialist ist in der Kfz-Branche für die Marken Febi, Swag und Blue Print bekannt.

Seit März 2022 werden verschiedene Bereiche schrittweise hochgefahren – vom Wareneingang über die Kommissionierung bis zur Konfektionierung. Dazu wird Ware aus dem Hauptstandort in Ennepetal und den aktuell noch bestehenden Außenlägern nach Gelsenkirchen transportiert. „Momentan lagern wir bis zu 750 Paletten am Tag ein“, sagt Geschäftsführer Jan Siekermann. Parallel dazu wird am Standort aber bereits das Tagesgeschäft abgewickelt und Logistikaufträge für Kunden bearbeitet. Die Startphase sei gelungen. Der Hochlauf soll noch voraussichtlich bis Anfang 2023 andauern.

Lager-Spezialisten gesucht

250 neue Mitarbeiter haben in Gelsenkirchen angefangen. Bis Ende des Jahres sollen es rund 400 sein – von gewerblichen Logistikmitarbeitern, über Büro- und IT-Fachkräfte bis zu Mechatronikern. Das Logistikzentrum ist nicht nur technisch, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit auf dem neuesten Stand, heißt es. Laut Bilstein erfülle das Lager den KfW-Standard 55 und benötige 45 Prozent weniger Primärenergie als ein vergleichbares Gebäude. Hinzu kommen eine circa 6.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage und rund 15.000 Quadratmeter Dachbegrünung.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Das neue Logistikzentrum misst 45.000 Quadratmeter. Laut Bilstein könnte die aktuelle Logistikfläche insgesamt verdoppelt werden.
Foto: Bilstein-Gruppe
Das neue Logistikzentrum misst 45.000 Quadratmeter. Laut Bilstein könnte die aktuelle Logistikfläche insgesamt verdoppelt werden.
Image
Das Getriebe des E-Golf besitzt nur einen Gang – dennoch besteht für Werkstätten Handlungsbedarf

Getriebe

Reparaturlösung für den E-Golf

Der Stromer gilt als wartungsarm – aber nicht frei von Problemen. Weil es Auffälligkeiten bei den E-Achsen des E-Golfs gibt, bietet Schaeffler nun einen Reparatursatz für die Instandsetzung in der Werkstatt an.

    • Getriebe, Getriebeöl, Getriebeservice
Image
Der symbolische Moment der Lagereröffnung: Carat-Geschäftsführer Christian Gabler und Ralf Jörke von Rhenus Logistik. 

Teilegroßhandel

Carat weiht Regionallager Nürnberg ein

Die Arbeit aufgenommen hat das neue Carat-Regionallager in Nürnberg bereits vor gut zwei Monaten. Am vergangenen Samstag wurde der neue Standort jetzt auch „offiziell“ eröffnet. Gut 150 Gäste und Geschäftspartner waren mit dabei.

    • Teilegroßhandel
Image
Die Computer-Animation zeigt schon heute, wie das neue Lager von KS-Tools ab dem Jahr 2027 aussehen soll.  

Logistik

KS Tools baut Logistik weiter aus

Wer liefern kann, macht das Geschäft. Dieser Grundsatz gilt natürlich auch für Werkzeughersteller wie KS Tools. Die Hessen kündigen daher jetzt die nächste Erweiterung ihrer Lagerkapazitäten an.

    • Markt
Image
Kfz-Teile Lager

Teilegroßhandel

ATEV nimmt 2023 neues Lager in Marktheidenfeld in Betrieb

Die Einkaufsgenossenschaft ATEV ist auf Wachstumskurs – und investiert mehrere Millionen Euro in ein neues Lager im unterfränkischen Marktheidenfeld. In diesem Zusammenhang soll auch der Service für die Mitglieder der Genossenschaft erweitert werden.

    • Teilegroßhandel