Image
Foto: Bilstein

Restgewinde

Bilstein: aktives Fahrwerk für VW T6

Der VW Bus war für viele schon immer mehr als nur ein schnöder Transporter. Da aktuelle VW T6 bereits ab Werk mit dem adaptiven DCC-Fahrwerk geordert werden können, bietet Bilstein nun ein Gewindefahrwerk mit aktiver Verstellung an.

Das Bilstein B16 „DampTronic“ ist ein Gewindefahrwerk, dass für Fahrzeuge mit DCC-Fahrwerk eingesetzt werden kann, um im Gegensatz zum B14 Fahrzwerk (ein reines Gewindefahrwerk) über eine elektronische Parallelverstellung von Zug- und Druckstufe verfügt. Das Fahrwerk ist kompatibel mit der originalen DCC- Reglung, sodass lediglich die Stoßdämpfer ausgewechselt und wieder mit den Originalsteckern verbunden werden müssen – mit Plug amp; Play zum Sportfahrwerk. Bedienelemente, Anzeige und Reglung funktionieren somit wie gewohnt.

So bietet das B16 DampTronic eine Tieferlegungsmöglichkeit von 30 bis 50 mm an der Vorder- und 40 bis 50 mm an der Hinterachse. Über das Rundgewinde ist eine spätere Höhenverstellung auch im eingebauten Zustand möglich. Durch den eingetragenen Verstellbereich können die Einstellungen auch im Nachhinein ohne neue Eintragung verändert werden. Ein Teilegutachten gehört zum Lieferumfang. Schon im Komfortmodus soll das Gewindefahrwerk mit seinem Grund-Setup dafür sorgen, dass der beliebte VW T6 weniger wankt, schwankt und schaukelt.

Image

Tuning-Neuheiten

Aus den Leistungsschmieden

Mit Evo Performance bringt Bilstein neue Gewindefahrwerke. ST Suspensions bietet mehr Individualisierung. Lorinser beschenkt sich jubiläumsbedingt selbst.

    • Tuning und Zubehör, Fahrwerk
Image

Bilstein

Tipps für die perfekte Fahrwerksabstimmung

Sport- und Gewindefahrwerke sind sehr beliebt. Erstaunlicherweise halten sich hartnäckig einige Missverständnisse und Irrtümer rund um diese Produkte. Hersteller Bilstein gibt fachkundige Tipps für eine sinnvolle Tieferlegung, um die PS ideal auf die Straße zu bringen.

    • Fahrwerk, Federbeine
Image

Virtual Expo

KW Automotive zeigt neues Corvette-Gewindefahrwerk

Noch bis zum Nikolaustag präsentiert sich der Tuningspezialist in einer Online-Hausmesse. Besonders stolz ist man auf das Gewindefahrwerk Variante 5 für Chevrolet Corvette C8 Stingray.

    • Tuning und Zubehör
Image

Tuning und Zubehör

Tiefer, breiter, cooler

KW automotive liefert neue Gewindefahrwerke und Distanzscheiben für Seat Ibiza und VW Polo VI, um die Kompakten noch besser auf die Straße zu kleben.

    • Tuning und Zubehör