Image
Foto: Berner

Freihändig arbeiten

Berner: Stirnlampe mit breiter Ausleuchtung

Wenn zwei Hände und zehn Finger eigentlich schon wieder zu wenig sind, und ohnehin kein Ablageplatz für die Stablampe vorhanden ist, schlägt die Stunde der Kopflampe.

Die Schraube tief im Motorraum anzusetzen und gleichzeitig die Ratsche festzuhalten ist bei den beengten Platzverhältnissen aktueller Fahrzeuge schon mühselig genug – wenn man wenigstens etwas erkennen könnte. Die Stablampe ist dann meist zu groß oder zu lang um ihren Weg vorbei an Kühlwasserschläuchen und Nebenaggregaten zu finden, die Magnetlampe hält am Aluminium-Motorblock genauso wenig wie am Gehäuse der Lichtmaschine.

Für solche Anwendungszwecke hat Berner nun eine LED-Kopflampe ins Programm mit aufgenommen, die vor allem mit ihrer breiten Ausleuchtung punkten soll. Mit vier nebeneinander angeordneten LEDs wird das Licht deutlich breiter geworfen als bei herkömmlichen Kopflampen. So wird der Sichtbereich punktuell nicht so stark überblendet, sondern eher flächig ausgeleuchtet, was das Arbeiten angenehmer macht. Mit 250 Lumen leuchtet die Lampe dabei ausreichend hell für den Sichtbereich.

Egal ob verspritztes Kühlwasser oder feiner Staub von der Flex: Die Stirnlampe ist dank Gummidichtungen über Schalter und Ladeanschluss staub- und strahlwassergeschützt nach IP65 und widersteht so auch dem rauen Werkstattalltag. Mit einer vollen Batterieladung leuchtet die Lampe auf 100% Leuchtstärke laut Berner gut vier Stunden, reduziert man die Leuchtkraft auf die Hälfte, sogar einen ganzen Arbeitstag lang. Wenn der 2000mAh fassende Lithiumionenspeicher dann doch leer ist, lässt sich die Lampe mittels Micro-USB Kabel fast überall wieder aufladen. Die Zeiten in denen nun das passende Ladegerät gesucht werden musste, sind damit vorbei.

Image

Schlürf!

Mawek BAS45: mobiles Kraftstoffabsauggerät

Egal ob Falschtanker, Arbeiten an der Kraftstoffanlage oder bei Servicearbeiten wie dem Wechsel des Kraftstofffilters. Immer wenn der Treibstoff gerade fehl am Platze ist, schlägt die Stunde des Absaugers.

    • Werkstatt-Ausrüstung

Bringt Licht ins Dunkle

Neue Arbeitslampe von Berner

Bei Arbeiten am und unter dem Auto kann es eigentlich nie hell genug sein. Werkstattausrüster Berner möchte die Lücke zwischen Handlampe und Arbeitsscheinwerfer mit einem leistungsstarken 10W LED-Fluter schließen.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

Ständig geladen

Berner: Arbeitslampen laden drahtlos

Licht kann man bei Arbeiten am Auto eigentlich nie genug haben. Ärgerlich nur, dass auch moderne LED Lampen regelmäßig auf der Werkbank nachgeladen werden müssen. Berner bietet seine Arbeitsleuchten daher nun mit einer drahtlosen Ladestation an.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image

XDS 1000

AVL Ditest: Diagnose mit mehr Bandbreite

Eine zielgenauere Fehlersuche verspricht der Diagnosespezialist mit der aktualisierten Software XDS 1000. Im Fokus stehen Renault-, Hyundai-, Kia- und VW-Modelle.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Diagnose