Image
Foto: Pixabay/CC
ber den dunstigen Schwaden erhebt sich der Berg, den es beim Autogipfel in Berlin zu erklimmen gilt.

Autogipfel (Update)

Berg frei?

Gipfel zu erklimmen ist mühsam – beim gestrigen sogenannten Autogipfel kamen Wissenschaftler, Gewerkschafter, Autohersteller und Politiker zusammen, um Mobilität, Umsätze und Klima vor dem Absturz zu bewahren. Die Richtung war klar, aber auch der Weg?

Image

Autogipfel

Arnd Franz fordert offenen Datenaustausch

Unter dem Titel "Datenraum Mobilität" findet am 17. November in Berlin der nächste Autogipfel statt. Bundeskanzlerin Merkel will die Autohersteller dazu bewegen, sich an einer gemeinsamen Datenplattform zu beteiligen. LKQ Europe-Chef Arnd Franz fordert im Vorfeld faire Wettbewerbschancen für die Kfz-Servicebranche.

    • Teilegroßhandel, Markt, Elektronik + Digitalisierung
Image

Automobilindustrie

Fusion besiegelt: FCA und PSA rücken eng zusammen

Mit dem Zusammenschluss soll der viertgrößte Automobilkonzern geschaffen werden. PSA und Fiat Chrysler wollen sich für die Herausforderung der Mobilität der Zukunft wappnen.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Freie Werkstätten fordern Fairplay

Die Politik muss einen fairen Zugang zum vernetzten Fahrzeug ermöglichen. Das fordert die Bundesfachgruppe „Freie Werkstätten“ des Deutschen Kfz-Gewerbes in einer Resolution zur Digitalisierung.

    • Fahrzeughersteller, Organisationen und Verbände, Markt
Image
Bundesminister Dr. Volker Wissing (r.) bekommt einen Drehmomentschlüssel von ZDK-Präsident Arne Joswig überreicht.

Neujahrsgipfel der Automobilwirtschaft

„Mindestens genauso wichtig wie die Automobilhersteller“

Rund 1.000 Teilnehmer konnte ZDK-Präsident Arne Joswig auf dem Neujahrsgipfel des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe in Berlin begrüßen. Er unterstrich die besondere Bedeutung des Kfz-Gewerbes mit ihren 480.000 Beschäftigten für den Standort Deutschland.

    • Organisationen und Verbände