Foto: Eurorepar

Räder und Reifen

Beine bequem lagern

Eurorepar ergänzt sein Angebot um Bausätze für Federbeinlager. Mit den 127 Artikeln, die ab sofort erhältlich sind, werden nach Angaben des Herstellers die meisten europäischen Marken und Modelle abgedeckt.

Das Federbeinlager wird im Durchschnitt lediglich bei jedem dritten Stoßdämpferwechsel ausgetauscht. In der Regel aber müssten Federbeinlager und Puffer nach 75.000 bis 100.000 Kilometern paarweise und zusammen mit dem Stoßdämpfer gewechselt werden. Nur so kann ein vorzeitiger Reifenverschleiß vermieden und eine sichere Straßenlage sowie optimaler Komfort gewährleistet werden. Zudem verlängert ein verschlissenes Federbeinlager den Bremsweg um bis zu 15 Prozent.

Vor diesem Hintergrund ergänzt Eurorepar seine Produktlinie um Federbeinlager-Bausätze für die Vorder- und Hinterradaufhängung. Für eine vereinfachte Montage enthält der Bausatz alle für die Reparatur benötigten Teile: ein Federbeinlager, einen Puffer und entsprechendes Befestigungsmaterial.

Auf die Qualität der verwendeten Materialien legt der Hersteller nach eigener Aussage größten Wert:

Das Federbeinlager ist demnach aus gehärtetem Stahl; Schmiermittel und Kunststoff sind von hoher Qualität und sollen Fahrkomfort, ein besseres Fahrverhalten sowie eine optimale Lebensdauer des Produkts gewährleisten. Der Gummi und die Metalleinsätze der Pufferkomponenten sollen Komfort auf allen Straßenuntergründen, eine optimale Dämpfung bei Stößen sowie eine lange Lebensdauer des Produkts garantieren.

Die Federbeinlager durchlaufen, so der Hersteller, zahlreiche strenge Tests bei der Qualitätskontrolle, darunter einen Belastungstest − auf dem Prüfstand mit Simulation des Verhaltens bei axialer und radialer Belastung − sowie ein Langzeit-, Dichtheits- und Druckwechseltest.

Teilegroßhandel

Spezialitäten „Made in France“

NTN-SNR hat das Produktionswerk im französischen Seynod um eine Fertigungsstrecke für Federbeinlager ergänzt. Bis 2020 will der Hersteller 95% aller Pkw-Modelle mit seinen Federbeinlagersätzen ausstatten können.

Sortimentsvergrößerung

Delphi mit Federbeinlagern

Delphi Technologies hat sein Aftermarket-Portfolio um Federbeinstützlager erweitert. Damit ergänzt der Hersteller sein Lenkungs- und Aufhängungssortiment um neue Gummi-Metall-Teile und stellt sich breiter auf.

Reparatur und Verschleiß

Besser als OE?

Meyle bringt seine auf der Automechanika vorgestellten HD-Hybrid-Motorlager in den Handel. Die Kombination von Polyurethan und Polyelast® soll höhere Langlebigkeit und besseren Komfort ermöglichen.

Stoßdämpferaustausch

Drehmoment am Dämpfer

Spätestens wenn das Kundenfahrzeug bei jeder Bodenwelle schaukelt, gehören die Stoßdämpfer ausgetauscht – an sich eine Routinereparatur, bei der man sich dennoch an die Vorgaben des Herstellers halten sollte – vor allem hinsichtlich des Drehmomentes.

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amz Adventskalender 2019

Süßer die Nocken nie klingeln!

Es weihnachtet sehr - Glühkerzen und Steuerketten schmücken den Baum, die Gabentische sind gut bestückt. Hier ist der amz Adventskalender 2019!