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Foto: Eurorepar
Die Federbeinlagerstze enthalten alles, was es fr die Montage braucht.

Räder und Reifen

Beine bequem lagern

Eurorepar ergänzt sein Angebot um Bausätze für Federbeinlager. Mit den 127 Artikeln, die ab sofort erhältlich sind, werden nach Angaben des Herstellers die meisten europäischen Marken und Modelle abgedeckt.

Das Federbeinlager wird im Durchschnitt lediglich bei jedem dritten Stoßdämpferwechsel ausgetauscht. In der Regel aber müssten Federbeinlager und Puffer nach 75.000 bis 100.000 Kilometern paarweise und zusammen mit dem Stoßdämpfer gewechselt werden. Nur so kann ein vorzeitiger Reifenverschleiß vermieden und eine sichere Straßenlage sowie optimaler Komfort gewährleistet werden. Zudem verlängert ein verschlissenes Federbeinlager den Bremsweg um bis zu 15 Prozent.

Vor diesem Hintergrund ergänzt Eurorepar seine Produktlinie um Federbeinlager-Bausätze für die Vorder- und Hinterradaufhängung. Für eine vereinfachte Montage enthält der Bausatz alle für die Reparatur benötigten Teile: ein Federbeinlager, einen Puffer und entsprechendes Befestigungsmaterial.

Auf die Qualität der verwendeten Materialien legt der Hersteller nach eigener Aussage größten Wert:

Das Federbeinlager ist demnach aus gehärtetem Stahl; Schmiermittel und Kunststoff sind von hoher Qualität und sollen Fahrkomfort, ein besseres Fahrverhalten sowie eine optimale Lebensdauer des Produkts gewährleisten. Der Gummi und die Metalleinsätze der Pufferkomponenten sollen Komfort auf allen Straßenuntergründen, eine optimale Dämpfung bei Stößen sowie eine lange Lebensdauer des Produkts garantieren.

Die Federbeinlager durchlaufen, so der Hersteller, zahlreiche strenge Tests bei der Qualitätskontrolle, darunter einen Belastungstest − auf dem Prüfstand mit Simulation des Verhaltens bei axialer und radialer Belastung − sowie ein Langzeit-, Dichtheits- und Druckwechseltest.

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Teilegroßhandel

Spezialitäten „Made in France“

NTN-SNR hat das Produktionswerk im französischen Seynod um eine Fertigungsstrecke für Federbeinlager ergänzt. Bis 2020 will der Hersteller 95% aller Pkw-Modelle mit seinen Federbeinlagersätzen ausstatten können.

    • Teilegroßhandel, Reparatur und Verschleiß
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Sortimentsvergrößerung

Delphi mit Federbeinlagern

Delphi Technologies hat sein Aftermarket-Portfolio um Federbeinstützlager erweitert.
Damit ergänzt der Hersteller sein Lenkungs- und Aufhängungssortiment um neue Gummi-Metall-Teile und stellt sich breiter auf.

    • Reparatur und Verschleiß
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VW-Transporter

Starke Lager am Bein

Die Federbeinlager von T5 und T6 werden durch den hohen Schwerpunkt des Wolfsburger Lastenesels stark beansprucht. Meyle bringt jetzt verstärkte OE-Lager als Komplettsatz.

    • Reparatur und Verschleiß
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Fahrwerkstechnik

NTN-SNR: Federbeinlager aus Aluminium – leicht und steif

Während andere Hersteller Kunststoff wählen, geht NTN-SNR einen anderen Weg und setzt auf Aluminium – damit wird das Federbeinlager steifer und leichter recycelbar.

    • Fahrwerk