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Bei der Arbeit an Luftfederbeinen muss die Werkstatt peinlich genau 
Foto: Thomas Willemsen
Bei der Arbeit an Luftfederbeinen muss die Werkstatt peinlich genau 

Bilstein

Bei Luftfederbeinen auf korrekte Aufzugsdrehmomente achten

Wenn Luftfahrwerke nach einer Reparatur nicht ganz dicht erscheinen, kann das ganz banale Gründe haben. Defekte Ersatzteile kommen eher selten vor. Oft genügt es schon, wenn die vorgegebenen Anzugsdrehmomente nicht beachtet wurden.

Der Austausch von Luftfedern oder Luftfedermodulen ist keine Raketenwissenschaft und auch kein Mysterium. Ein paar Details gibt es für Werkstätten dennoch zu beachten, damit im Eifer des Gefechts kein Fehler passiert. Ganz oben sollte darauf stehen: Ein luftgefedertes Fahrzeug mit der Hebebühne niemals auf den Boden absenken, solange das System noch drucklos ist. Bei Nichtbeachtung könnten Luftfedern oder Luftfedermodule irreparabel beschädigt werden. Teure Konsequenzen drohen jedoch auch an anderer Stelle. Damit Undichtigkeiten entstehen, reichen schon falsch gewählte Anzugsdrehmomente aus. „Besonders heikel sind die Verbindungen von Druckluftanschlüssen und Restdruckhalteventilen – kurz RDHV“, erläutert Rainer Popiol, Leiter der Bilstein Academy.

Beim Anziehen der Druckluftverschraubungen immer auf das korrekte Drehmoment achten – meist ist eine geschlitzte Nuss notwendig.
Beim Anziehen der Druckluftverschraubungen immer auf das korrekte Drehmoment achten – meist ist eine geschlitzte Nuss notwendig.
Beim Anziehen der Druckluftverschraubungen immer auf das korrekte Drehmoment achten – meist ist eine geschlitzte Nuss notwendig.
Wird die Verschraubung zu fest angezogen, drohen Schäden an den feinen Messinggewinden und Dichtungen. 
Wird die Verschraubung zu fest angezogen, drohen Schäden an den feinen Messinggewinden und Dichtungen. 
Wird die Verschraubung zu fest angezogen, drohen Schäden an den feinen Messinggewinden und Dichtungen. 
Der Raum im Fahrzeug ist oft beschränkt – die empfindlichen Verbindungen können bei falscher Handhabung schnell beschädigt werden.
Der Raum im Fahrzeug ist oft beschränkt – die empfindlichen Verbindungen können bei falscher Handhabung schnell beschädigt werden.
Der Raum im Fahrzeug ist oft beschränkt – die empfindlichen Verbindungen können bei falscher Handhabung schnell beschädigt werden.
Die Luftverteiler bestehen häufig aus faserverstärktem Kunststoff – die vorgeschriebenen Drehmomente sollten nicht überschritten werden.
Die Luftverteiler bestehen häufig aus faserverstärktem Kunststoff – die vorgeschriebenen Drehmomente sollten nicht überschritten werden.
Die Luftverteiler bestehen häufig aus faserverstärktem Kunststoff – die vorgeschriebenen Drehmomente sollten nicht überschritten werden.

Doch auch bei den restlichen Anschlüssen sollte penibel auf die korrekten Anzugsdrehmomente geachtet werden. Einheitswerte gibt es nicht, aber üblich sind zwischen 2 und 5 Nm – das ist nicht viel und ohne Drehmomentschlüssel schnell überschritten. Die exakten Werte erfährt der Mechaniker aus der Dokumentation der Fahrzeughersteller zu jedem Fahrzeug. Da sich die Vorgaben im Laufe der Zeit, etwa aufgrund technischer Modifikationen, jederzeit ändern können, ist dabei unbedingt auf die Aktualität der Daten zu achten.

Um Undichtigkeiten zu vermeiden, geben die Fahrzeughersteller grundsätzlich für alle Anschlüsse an Luftfedern und Luftfedermodulen konkrete Drehmomentvorgaben. Diese sollten keinesfalls unterschritten werden, sonst könnten sich Verbindungen lockern – oder sie sind nicht vollständig luftdicht. Genauso gefährlich kann ein zu strammes Anziehen sein, denn hierdurch werden Dichtungen beschädigt. Schon kleine Leckagen können teure Folgekosten an Luftfedersystemen verursachen – selbst dann, wenn man im Fahrbetrieb nichts davon merkt. So muss der Kompressor permanent gegen einen schleichenden Druckverlust anarbeiten und verschleißt somit schneller. Übrigens: Ersatz für defekte Originalkompressoren gibt es über das B1 Programm von Bilstein.

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