Image
baumot-nox-filter.jpeg
Foto: Baumot
Vorübergehende Werkstattschließungen während des Lockdowns, ausgefallene Technikschulungen für die Mechatroniker: Baumot verzeichnete trotz voller Auftragsbücher massive Umsatzeinbußen aufgrund der Corona-Pandemie.

Abgasanlage

Baumot meldet Insolvenz an

Letzten Herbst schraubte das Unternehmen Umsatz- und Ergebnisprognose drastisch nach unten, blickte aber hoffnungsvoll ins neue Jahr. Zwar stirbt die Hoffnung zuletzt, dennoch beantragte Baumot jetzt die Insolvenz.

Die Baumot Group AG aus Königswinter wird beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung wegen eingetretener Zahlungsunfähigkeit stellen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, betrifft das auch die Tochtergesellschaften Twintec, Baumot Technologie und Baumot Deutschland.

Das Unternehmen ist Spezialist für Hardwarenachrüstungen im Bereich Abgasnachbehandlung von Pkw und Nutzfahrzeugen. Auslöser für den Insolvenzantrag sind nach eigenen Angaben die erheblichen Umsatzeinbußen in den Kernmärkten Israel, Großbritannien, Italien und auch Deutschland aufgrund der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, insbesondere die damit in Zusammenhang stehenden neuerlichen Lockdown-Regelungen in den genannten Ländern.

Es sei nicht gelungen, „die entstandene Liquiditätslücke über eine Kapitalzufuhr durch Investoren oder staatlicher Unterstützungsfonds zu schließen“. Ziel sei nun die Sanierung über einen Insolvenzplan. Dazu wird in Kürze ein Generalbevollmächtigter bestellt. (ampnet/jri)

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Diesel-Nachrüstung

Verkehrsministerium setzt weiter auf Nachrüstung

Hardware-Nachrüster erhalten vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) eine Förderung in Millionenhöhe, teilt die Baumot Group mit.

    • Hardware, Abgasanlage, Abgasuntersuchung
Image

Für Kunden und Werkstätten

Baumot startet Online-Bestellsystem für Hardwarenachrüstung

Nach der Ankündigung im vergangenen Jahr, ist nun der Anlauf der Produktion abgeschlossen. Ab sofort können Fahrzeughalter auf der Webseite einen Partnerbetrieb in der Nähe finden - und Werkstätten Partner werden.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Motor und Antrieb
Image

Teilegroßhandel

ATP Autoteile meldet Insolvenz an

Die Übernahme von ATP Autoteile durch die Swiss Automotive Group ist – zumindest vorerst – geplatzt. Das hat erhebliche Konsequenzen: Der Oberfpälzer Online-Teilehändler muss Insolvenz anmelden. Es gibt aber Hoffnung auf eine baldige Lösung.

    • Teilegroßhandel, Markt
Image

Teilegroßhandel

Baumot will Volumenmodelle nachrüsten

Die Baumot Group AG will in den kommenden Wochen die Betriebserlaubnis für ihr patentiertes System zur Reduktion von Stickoxiden für ausgewählte Fahrzeuge der gängigsten Volumenmodelle von Volkswagen und Daimler beantragen.

    • Teilegroßhandel, Markt