Image
Foto: ctek
Batterie-Ladegert mit Restladedaueranzeige: Das CTEK CT5.

Diagnose

Batterie-Ladefortschritt genau im Blick

Neuheit von CTEK: Mit dem "CT5 Time to go" bieten die Schweden jetzt das weltweit erste Batterieladegerät mit einer Anzeige für die Restladedauer an.

Mit dem CTEK CT5 soll sich die die Wartezeit auf ein Minimum verkürzen, denn es zeigt sofort an, wann die Ladung für einen Startversuch ausreicht, verspricht der Hersteller. Zusätzlich
zeigen entsprechende LED die momentane Ladephase und die noch verbleibende Dauer für eine vollständige Wiederaufladung an.

Das CTEK CT5 eignet sich für alle Arten von 12V-Bleibatterien. Das Ladegerät analysiert den Zustand der Batterie und wählt vollautomatisch das optimale Programm zur Wiederaufladung aus. Selbst tiefentladene Batterien soll das Ladegerät des schwedischen Herstellers wieder zum Leben erwecken. Ebenfalls möglich ist die Langzeitanwendung, bei der Batterien von Fahrzeugen, die über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, einsatzbereit gehalten werden.

Das Batterieladegerät CTEK "CT5 Time to go" ist mit Zubehör ab sofort für € 89,90 (unverb. VK, netto) über den gut sortierten Teilegroßhandel zu beziehen. Weiterführende Informationen des Herstellers sind erhältlich unter www.ctek.com. (jg)

Image
Lithium-Ionen-Batterien, hier 48V Modelle aus Hybridfahrzeugen, werden innerhalb weniger Minuten sicher entladen.

Batterierecycling

Bosch entwickelt Entladelösung für Traktionsbatterien

Wenn die Traktionsbatterie am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, geht sie ins Recycling. Doch bevor die Zerlegung beginnen kann, müssen die Batterien entladen werden. Bosch hat für die erste Batterierecyclinganlage in Europa eine vollautomatische Entladelösung entwickelt.

    • Batterie, Batterieservice
Image
Feiert in Frankfurt seine Deutschland-Premiere: das tragbare Ladegerät Njord Go von CTEK.

Automechanika

Neue (Lade-)Lösungen von CTEK

Um die Mobilitätswende zu meistern, sind neue technologische Lösungen gefragt. CTEK stellt daher in Frankfurt Produkte für E-Fahrzeuge und klassische Verbrenner vor. Highlight ist die Deutschland-Premiere des mobilen Ladegeräts NJORD GO.

    • Elektromobilität, Ladegerät, Messen
Image
Als Nachfolger des HFL75 bietet das HFL99 nun eine auf 90 Ampere gesteigerte Ausgangsleistung.

Batterie-Ladetechnik

Mawek HFL 99 – 90 Ampere für anspruchsvolle Diagnosearbeiten

Der Spezialist für Autoprüftechnik und Werkstattausrüstung  Mawek erweitert sein Portfolio um ein leistungsstarkes Batterieladegerät mit Stützfunktion, das mit 90 Ampere Ausgangsleistung auch andauernden Diagnosearbeiten gewachsen ist.

    • Batterieservice, Werkstatt-Ausrüstung
Image
Schicht im Schacht: Manchmal versagt auch eine scheinbar voll geladene Batterie ihren Dienst. Der Werkstattfachmann sollte dabei an die Möglichkeit einer Säureschichtung denken.

Battterieprobleme beim Nfz

Ladehemmung

Defekte Batterien sind seit Jahren ein Dauerbrenner in den Pannenstatistiken. Doch nicht immer ist die Batterie tatsächlich auch die Problemursache. Häufig liegt es daran, dass eine ungeeignete Batterietype verbaut ist – oder etwas mit dem Ladeverhalten nicht stimmt.

    • Batterie, Nutzfahrzeuge