Image
Foto: ADAC SE
Elektrische Mund-zu-Mund-Beatmung: Der Hyundai Ioniq gibt zur Pannenhilfe vom eigenen Saft was ab.

Organisationen und Verbände

Bald Pannenhilfe auch für E-Autos

Fahrer von E-Autos mit schlapper Batterie müssen bisher zwangsläufig auf den Abschleppwagen warten. Abhilfe soll jetzt ein Pilotprojekt der ADAC Service GmbH leisten, eines Mobilitätsdienstleisters für Autohersteller.

Die ADAC Service GmbH testet in einem auf zwei Jahre befristeten Pilotprojekt Möglichkeiten des mobilen Aufladens stromloser Elektroautos. Dazu dient in Duisburg und Hamburg je ein speziell ausgerüsteter Hyundai Ioniq als autarkes Notstromaggregat.

Praktiziert wird die Nothilfe im V2V-Verfahren (vehicle to verhicle): Das Spenderfahrzeug lädt die Traktionsbatterie des liegengebliebenen E-Autos mit Gleichstrom aus seinem bordeigenen Akku, vergleichbar einer Reanimation per Mund-zu-Mund-Beatmung. Übertragen wird die Energie mit CCS-Steckern. Beim Ladevorgang wird in rund 15 Minuten Energie für etwa 25 Kilometer getankt. Damit die fahrbare Power Bank nicht selbst zum Notfallpatienten wird, bricht der Ladevorgang automatisch ab, sobald der Energievorrat des Spenderfahrzeugs unter 30 Prozent absinkt. (hwm)

Image

Lichttechnik

ADAC fordert Reparaturkonzepte für LED-Leuchten

LED-Leuchten gelten als zuverlässig und haltbar. Doch wenn einmal Ersatz nötig wird, wird es zumeist sehr teuer – was der ADAC jetzt kritisiert. Der Automobilclub appelliert an die Autohersteller und fordert bessere Reparaturmöglichkeiten.

    • Organisationen und Verbände
Image

Automobilclub von Deutschland

Pannenstatistik: Häufig zickt die Elektrik

Der Automobilclub hat seine alljährliche Analyse veröffentlicht: Der Abschleppwagen rückt häufig aus, wenn der Strom knapp wird. Teils bemängelt der AvD die Qualität von Komponenten.

    • Batterie, Bremsanlage, Fahrwerk
Image

Fahrzeughersteller

Knicken für alle

Algema zeigt mit dem Blitzlader 2 bei der Internationalen Fachausstellung Bergen und Abschleppen (IFBA) in Kassel einen Abschleppwagen mit Knick-Technik und mit Doppelkabine, in der auch die Insassen abgeschleppter Autos mitfahren können.

    • Fahrzeughersteller, Messen, Nutzfahrzeuge
Image

Kooperation

Abschleppen auf die moderne Art

Mit der Kooperation mit MySchleppApp erweitert die Global Automotive Service GmbH (G.A.S.) ihren Service um die Bausteine Abschleppen und Bergen. MySchleppApp ist Deutschlands größter digitaler Abschleppdienst.

    • Teilegroßhandel