Image
Foto: AVL DiTEST

Digitales Serviceheft

AVL DiTest: Update mit zahlreichen neuen Funktionen

Das neueste Release der AVL DiTEST XDS 1000 Software bietet viele weitere Funktionen, die ideal auf die Anforderungen der Zeit zugeschnitten sind. Eine größere Fahrzeug- und Funktionsabdeckung erleichtert die tägliche Arbeit im Service.

Mit der neuen Funnktion „OEM Portal“ möchte AVL DiTEST den Anwendern die Verwendung des digitalen Seriveheftes erleichtern. Hier finden sich gesammelt alle Links die zur Registrierung und Nutzung der Portale notwendig sind übersichtlich dargestellt, sowie die digitalen Servicehefte selbst.

Für den Truckservice interessant: der „SCR-Manipulastions-Detector“ – er soll AdBlue Emulatoren aufspüren, die die AdBlue-Abgasreinigung lahm legen, und dem Motorsteuergerät dennoch dessen Funktion vorgaukeln. Die Überprüfung arbeitet anhand von Kennfeldern funktionierender SCR-Anlagen, und prüft verschiedene Lastmodi. Reagiert das Fahrzeug nicht oder so, wie von gängigen Emulatoren bekannt, wird der Manipulatiosnverdacht angezeigt. Zudem liefert die Software weitere Hinweise auf Stillgelegte Motorkontrollleuchten, gezogene Sicherungen und weitere Hinweise auf Abgasmanipulationen.
Im behördlichen konnte die Software laut Hersteller schon überzeugen und Manipulierte LKW identifizieren, ohne das größere Demontagearbeiten oder Suche nach den Emulatoren im Kabelbaum notwendig waren.

Auch die Modellunterstützung wird mit dem Update vergrößert: 39 neue Modelle von 16 Herstellern sind dazugekommen, der Fokus liegt auf der E-Klasse und der S-Klasse von Mercedes Benz. Für die tägliche Arbeit im Service wurde bei dem Update auch der Funktionsumfang vergrößert. Mit Funktionen zum Freibrennen von Partikelfiltern, Auffüllen von Harnstofftanks, Kalibrieren von Sensoren für Fahrerassistenzsysteme (ADAS-Sensoren) sowie dem Anlernen zahlreicher Komponenten nach einem Austausch ist die Werkstatt für die Herausforderungen der Zeit gut gewappnet.

www.avlditest.com

Image
210315_01.jpeg

Softwareupdate

Frühjahrs-Update für AVL DiTEST Diagnosegeräte

Ab sofort stellt der Hersteller ein Update für das Diagnosesystem XDS 1000 zur Verfügung. Anwender erhalten mit der neuen Softwareversion 2021-01 zahlreiche Aktualisierungen unterschiedlicher Funktionen, Fahrzeugmodelle und -varianten.

Image
AVL Ditest entwickelt Geräte für den gesamten Reparaturprozess von HV-Batterien. Zur Automechanika gewähren die Österreicher Einblick ins Portfolio: Mit im Messegepäck ist beispielsweise der „AVL Ditest noLeak“ zur Prüfung, ob das Batteriegehäuse noch ganz dicht ist.

Automechanika

AVL Ditest: Hochvolt-Akkus im Blick

Der Werkstattausrüster bereitet Servicebetriebe auf die Akku-Reparatur vor. Perspektivisch bietet der Batterie-Check Potenzial, wie AVL Ditest auf der Messe zeigen wird.

    • Elektromobilität, Elektronik + Digitalisierung, Messen, Werkstatt-Ausrüstung
Image

XDS 1000

AVL Ditest: Diagnose mit mehr Bandbreite

Eine zielgenauere Fehlersuche verspricht der Diagnosespezialist mit der aktualisierten Software XDS 1000. Im Fokus stehen Renault-, Hyundai-, Kia- und VW-Modelle.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Diagnose
Image
Wesentlichen Anteil am Rekordergebnis von AVL Ditest hatte der Partikelzähler „Counter“

Partikelzähler heiß begehrt

AVL Ditest liefert 12.000 Counter

Das Gerät zur Partikelmessung entwickelt sich zum Verkaufsschlager. 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Rekordumsatz – wesentlichen Anteil hatte der „AVL Ditest Counter“.

    • Abgasuntersuchung, Elektromobilität, Werkstatt-Ausrüstung