Image
Wesentlichen Anteil am Rekordergebnis von AVL Ditest hatte der Partikelzähler „Counter“
Foto: AVL Ditest
Wesentlichen Anteil am Rekordergebnis von AVL Ditest hatte der Partikelzähler „Counter“

Partikelzähler heiß begehrt

AVL Ditest liefert 12.000 Counter

Das Gerät zur Partikelmessung entwickelt sich zum Verkaufsschlager. 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Rekordumsatz – wesentlichen Anteil hatte der „AVL Ditest Counter“.

2022 war einer Mitteilung von AVL Ditest zufolge „ein herausragendes Jahr“ in der Unternehmensgeschichte. Wesentlichen Anteil am Rekordergebnis von 112,5 Millionen Euro hatte der Partikelzähler „Counter“. Laut Pressebericht wurde das Gerät zur Partikelmessung bisher rund 12.000 Mal ausgeliefert. Kfz-Werkstätten und Prüforganisationen benötigen das Equipment, um die Abgasuntersuchung bei Dieselfahrzeugen zu ergänzen. Eine EU-Gesetzgebung legt bekanntermaßen einen Grenzwert für die Emission gesundheitsschädlicher Kleinstpartikel fest. In den Niederlanden und Belgien wird bereits geprüft, Deutschland soll im Frühsommer nachziehen. Österreich wird voraussichtlich in den kommenden Jahren folgen, heißt es von Seiten AVL Ditest.

Lieferfähig trotz angespannter Versorgungslage

AVL Ditest konnte die Herausforderungen der Branche offenkundig besser wegstecken als andere Werkstattausrüster: Schließlich standen dem vermeldeten Auftragsvolumen Lieferengpässe bei zahlreichen Komponenten entgegen. Andere Tester-Fabrikanten gerieten dadurch ihrerseits in Lieferschwierigkeiten. AVL Ditest reagierte laut eigenen Angaben mithilfe regelmäßiger, interdisziplinärer Meetings, die über weite Strecken sogar täglich stattfanden. „So konnten die jeweils zuständigen Personen sofort reagieren, Ausfälle kompensieren und notwendige Entscheidungen innerhalb von Stunden treffen“, heißt es.

Zusammenarbeit: Maha setzt auf AVL-Abgastester

Zwei Werkstattspezialisten rücken enger zusammen – zumindest im Teilbereich Abgasmessung. Maha vertreibt ab sofort größtenteils Geräte von AVL Ditest.
Artikel lesen

Auch die Zusammenarbeit mit Maha im Bereich Abgastechnik hat das Auftragsvolumen sicherlich beflügelt: Wie zur Automechanika 2021 kommuniziert, erhalten Werkstätten, die bei Maha Abgasprüfer bestellen, seither vorrangig Messgeräte von AVL Ditest. So werden die Prüfstraßen von Maha seither mit Abgastechnik von AVL Ditest versorgt. Nicht zuletzt durch diesen zusätzlichen Impuls konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Graz und einer zweiten Niederlassung im fränkischen Cadolzburg im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz verdoppelte. Einen besonders hohen Absatz verkündete die 426 Mitarbeiter zählende AVL-Tochtergesellschaft neben der Abgasmesstechnik im Bereich Elektromobilität.

 TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Die Serienersatzfedern führt der Fahrwerkspezialist unter dem Namen Eibach Replacement Line, kurz ERL.

Eibach Replacement Line

Ersatz für gebrochene Serienfedern

Der Fahrwerksspezialist Eibach stärkt sein Serienersatzfederprogramm, welches nun mehr als 3100 OE-Teilenummern abdeckt. Mit steigenden Fahrzeuggewichten und Gewichtseinsparungen an den Federn steigt die Gefahr des Federbruchs.

    • Fahrwerk
Image

Teilehandel

LKQ lässt Talsohle hinter sich

Der amerikanische Großhändler lehnt sich aus dem Fenster. Laut LKQ hat sich das Werkstattgeschäft erholt und die Umsätze steigen wieder.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

LKQ Europe will nach der Krise weiter wachsen

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeine Zeitung sprach LKQ-Europe-Chef Arnd Franz nicht nur über Umgang seines Unternehmens mit der Corona-Krise, sondern auch über die weiteren Wachstumspläne.

    • Teilegroßhandel, Markt
Image
Damit das Campingwochenende in vollen Zügen genossen werden kann, braucht es die richtige Batterietechnik abseits des Netzes.

Banner-Batterien

Batterie -Tipps für Caravan und Camper

Ein Zuhause auf vier Rädern: Mit dem Camper oder Caravan kann man naturverbunden und unkompliziert Urlaub machen. Welche Batterietypen für Wohnwagen und Wohnmobil benötigt und wie diese am besten geladen werden, erfahren Sie hier.

    • Batterie